Mitgliederversammlung 2023 des Fördervereins

Am 6. Juni diesen Jahres fand wieder die Mitgliederversammlung des Fördervereins für die Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde statt. Zur Einstimmung begrüßte der Vorsitzende alle erschienenen Mitglieder und begann die Sitzung mit der Geschichte des „kleinen Friedens“ von Cornelius Schneider.

Im Anschluss daran berichtete der Vorsitzende über die Arbeit des Vereins in 2022 (vergangenes Vereinsjahr). Bedingt durch das Abflauen der Corona-Pandemie, konnten im letzten Jahr wieder deutlich mehr Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit durchgeführt werden. Dies zeigt sich auch in den Anträgen auf finanzielle Unterstützung, die beim Vorstand des Fördervereins eingegangen sind. Dabei wurden bspw. Anträge auf Unterstützung der KiBiWo, unterschiedlicher Events für Mitarbeiter, einem Alpha-Kurs für junge Menschen, unterschiedlichen Schulungen für Mitarbeiter, das ökumenisches Kinderfest und der Martinszug sowie dem Kindergottesdienst bewilligt. Außerdem konnte der Förderverein auch das Musical „Der Schatz von Lost Valley“ unterstützen. Darüber hinaus sind auch die Kosten für die Weihnachtsgeschenke der ehrenamtlichen Mitarbeiter, der Kinder des Kindergottesdienstes und des Teeny-Gottesdienstes sowie der Krabbelgruppe übernommen worden. Zur Öffentlichkeitsarbeit und Einnahme zusätzlicher Finanzmittel haben sich Mitglieder des Vorstands – unterstützt von Konfirmandinnen und Konfirmanden aus unserer Gemeinde – im Oktober 2022 wieder am Bürgerfest und dem Backen von Waffeln beteiligt. Neben guten Gesprächen und der Präsenz des Vereins, sind dabei auch zusätzliche Einnahmen zugunsten des Fördervereins zu verzeichnen gewesen. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Vereins in 2022 war die Gewinnung neuer Mitglieder für den Förderverein. Gerade in Zeiten sinkender Kirchensteuereinnahmen und einem Rückgang der Gemeindeglieder ist sich der Vorstand bewusst, dass die Werbung neuer Mitglieder in den kommenden Jahren verstärkt in den Fokus genommen werden muss, um die Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde weiter auf hohem Niveau unterstützen zu können.

Neben dem Bericht des Vorsitzenden, erläuterte auch der Schatzmeister Martin Cochius die finanziellen Einnahmen und Ausgaben in 2022. Bestätigt durch die Kassenprüferin und den Kassenprüfer wurde dem Verein für das abgelaufene Vereinsjahr eine ordnungsgemäße Buchführung bescheinigt, sodass der Vorstand im Anschluss entlastet werden konnte.

Das Ende der Mitgliederversammlung bildete dann ein ausführlicher und mit Bildern untermauerter Bericht der Gemeindepädagogin über die aktuellen Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit. Im Anschluss daran konnte die Mitgliederversammlung bei einem kleinen Imbiss in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Lukas Hermeling

P.s.: Solltest Du / sollten Sie Interesse haben, die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde zusammen mit dem Förderverein unterstützen zu wollen, freuen wir uns über weitere Mitglieder. Mehr Informationen und die Beitrittserklärung gibt es unter dem QR-Code.