Mitarbeiterfest im Wenscht

Nach den guten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr fand auch der diesjährige Jahresempfang für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde am Freitag, 23.06.2023 bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf der Wiese vor der Wenschtkirche statt. Die stolze Zahl von nahezu 100 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die dieser Einladung gefolgt waren, spiegelte einmal mehr die hohe Bereitschaft zum Engagement vieler älterer aber auch junger Kirchenglieder in der Gemeindearbeit wider.

Bereits erprobt und erfahren aus vergangenen Veranstaltungen sorgten Mitglieder des Presbyteriums auch dieses Mal für das leibliche Wohl und kümmerten sich um den Service. Aber bevor das Buffet eröffnet und zum gemütlichen Beisammensein aufgerufen wurde, eröffnete Hartmut Heinbach die Veranstaltung mit Grußworten. Es schloss sich ein kurzer offizieller Teil, der sowohl eine Verabschiedung aus dem Küsteramt als auch Dankesworte an besondere Verdienste einzelner Personen beinhaltete.

Besonderen Dank und Anerkennung erhielt in diesem Zusammenhang Jutta Mühlnickel für ihre Dienste als Küsterin der Wenschtkirche. Sowohl Hartmut Heinbach als auch ihre Tochter Caroline Mühlnickel ließen nach dem Ausscheiden aus diesem Amt Juttas Arbeit Revue passieren und vor allem Caroline zauberte mit vielen kurzen Anekdoten über die Tätigkeit ihrer Mutter als Küsterin in den vergangenen Jahren immer wieder ein Schmunzeln in viele Gesichter.

Anschließend würdigte Pfarrer Frank Boes seine Kollegin Pfarrerin Almuth Schwichow für ihr 30jähriges Dienstjubiläum. Sie verbrachte den größten Teil ihrer Dienstzeit in unserer Kirchengemeinde und prägte diese durch vielfältige Aktivitäten. Beispielhaft seien hier nur die Guten-Abend-Kirche sowie die Einführung des Mittagstisches genannt.

Abschließend wurde auch Ursel Stutte – in der Gemeinde allseits bekannt durch langjährige Verdienste als ehrenamtliche Mitarbeiterin verschiedensten Bereichen – mit Dankesworten und einem bunten Blumenstrauß geehrt, was sie sichtlich bewegte.

Im Rahmen des 125jährigen Jubiläums der Kirchengemeinde Klafeld gab Pfarrer Martin Klein einen Überblick über verschiedenste historische Entwicklungen der Gemeinde sowie einem trotz aller momentan herrschenden Widrigkeiten positiv ausgerichteten Ausblick in die Zukunft der Arbeit der Kirchengemeinde.

Anschließend wurde das Buffet freigegeben und der Sturm auf die bereitliegenden, fertig gegrillten Würstchen konnte beginnen. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Spenderinnen und Spendern der vielfältigen Salate und den sonstigen kulinarischen Köstlichkeiten. Während und nach dem Essen fanden in unterschiedlichen Konstellationen anregende Gespräche statt. Die Stimmung war gelöst, wozu sicherlich auch der laue Sommerabend einen nicht unerheblichen Teil beitrug. Rundum war es wieder einmal ein gelungener Abend, bei dem alle viel Spaß hatten. Was kann es anderes geben, als diese Veranstaltung im nächsten Jahr wieder genauso stattfinden zu lassen.

Martin Jung