Kindergärten

Herzlich Willkommen im Ev. Familienzentrum Klafeld

Seit August 2017 sind die drei Kindergärten des Familienzentrums, die sich direkt in Geisweid befinden, sogenannte Sprach-Kitas.
Das Ev. Familienzentrum Klafeld ist ein Verbund von den fünf Kitas

Die Grundlage der Arbeit des Ev. Familienzentrums Klafeld ist das christliche Menschbild. Dieses beinhaltet, dass daran geglaubt wird, dass jeder Mensch von Gott geschaffen, gewollt und geliebt ist.

Nach der Vorbereitungs- und Erprobungsphase erhielt der Verbund im Juli 2009 die Zertifizierung zum Familienzentrum und gehört damit zu den offiziellen Familienzentren NRWs. Regelmäßig werden die Angebote und Leistungen im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen überprüft und bewertet. Im Jahr 2017 wurde das Familienzentrum rezertifiziert und kann für weitere vier Jahre den Namen führen.

Ziel des Familienzentrums ist es, den Familien eine qualitativ gute Unterstützung, Begleitung und Beratung anzubieten. Frühe Beratung, Informationen und Hilfe in allen Lebensphasen sind selbstverständlich. Die Angebote des Familienzentrums richten sich generationsübergreifend an alle Familien aus dem Einzugsgebiet und sind unabhängig von Konfession, Alter und Familienstand.

Die Ziele des Familienzentrums werden durch ein sinnvolles und soziales Netzwerk erreicht. Das Netzwerk besteht aus den einzelnen Kitas und der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern. Dazu zählen Schulen, Vereine, Ärzte, Therapeuten, Ehrenamtliche, Beratungsstellen …

Büro & Veranstaltungsraum:

Koomansstraße 8, 57078 Siegen
im Gemeindehaus hinter der Talkirche, 1. Etage

Öffnungszeiten des Büros:
Mittwoch: 9:30 Uhr  –  11:30 Uhr
Alle weiteren Termine auf Anfrage
Tel: 0271 31 31 89 76
E-Mail: mailto: klafeld@evangelischekita.de

In den Schulferien von NRW ist das Büro geschlossen.

Sonja Ising, Leitung
Claudia Daub, stellv. Leitung

Weitere Informationen rund um das Familienzentrum und die einzelnen KiTas finden Sie auch
auf der Seite des Kirchenkreises.