Bagamoyo

Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld in Siegen-Geisweid

Ausschuss für Ökumene und Weltmission (Partnerschaft mit Bagamoyo / Tanzania)

Die Partnerschaft zwischen Bagamoyo und Klafeld begann im Jahre 1992 anlässlich des Besuches von Rev. P. Palahu (Lutheran Church Bagamoyo) und Rev. Hiza (Churchdistrict – Pastor Kibaha). Dem Ausschuss für Ökumene und Weltmission gehören in Klafeld folgende Mitglieder an:

Frau Pfarrerin Almuth Schwichow Partnerschaftsausschuss

Die Partnerschaftsarbeit wird in Tanzania begleitet von Mr. Reverend P. Duge und Mr. Godwin Mwambashi.

Der Kirchenkreis Siegen pflegt schon seit 1980 eine Partnerschaft zum Kirchenkreis Kibaha. Gemeindepartnerschaften bestehen darüber hinaus zwischen Tumbi und Weidenau, Mlandizi und Wilnsdorf, Mkuza und Ferndorf / Kredenbach, Mbezi – Luis und Buschhütten.

Das Ziel der Partnerschaft besteht im gegenseitigen Kennenlernen der Gemeinden, der verschiedenen Gruppen und der einzelnen Menschen. Aber auch miteinander zu leben, am Alltag der Partner teilzuhaben, Gedanken über Glauben, Leben und Kultur auszutauschen, gegenseitiges helfen und begleiten sowie gemeinsam zu beten und Gottesdienste zu feiern sind wichtige Elemente der Partnerschaft.

Alle zwei Jahre werden im Wechsel gegenseitige Besuche auf Kirchenkreisebene durchgeführt. Ein Partnerschaftsgottesdienst im Jahr für alle beteiligten Gemeinden wird im Wechsel von Siegen und Kibaha vorbereitet.

Als besonderes Projekt im Rahmen der Partnerschaftsarbeit ist das Frauenprojekt KILWAG (Kibaha – Lutheran – Women – Advance – Group) entstanden. Es wurde im Juni 1998 gegründet. Es ist der Zusammenschluss vieler Frauengruppen im Kirchenkreis Kibaha mit einem gewählten Leitungsteam von acht Personen. Der Beweggrund war, vor allem Müttern, die keine bezahlte Anstellung haben, eine Chance zum kleinen Nebenverdienst zu ermöglichen. Die Einkommen in Tanzania sind so gering, dass die Kosten für den Schulbesuch der Kinder (Uniform, Bücher, Hefte, Schulgeld, …) oft nicht abgedeckt sind.

Partnerschaftsausschuss

Die Frauen erstellen Batiken, Beutel und Taschen, handgeflochtene Körbe, Matten und Untersetzer aus Steppengras sowie Halsschmuck nach Massai-Art. Diese Produkte werden per Aircargo nach Siegen geschickt und hier im Kirchenkreis Siegen in den Partnerschaftsgemeinden und anderen interessierten Gemeinden auf Bazaren und speziellen Verkaufsaktivitäten verkauft. Der Erlös geht ohne Abzüge an das Projektzentrum in Kibaha und wird dort nach Warenanteil an die örtlichen Gruppen ausgezahlt. Der Geldtransfer geschieht mit Hilfe vertrauter Personen von Reisegruppen oder per Banküberweisung auf das Partnerschaftskonto in Kibaha. Die Neubestellung von Waren richtet sich nach den Wünschen der Kunden anlässlich der hiesigen Verkaufsaktivitäten. Bei jeder Sendung sind einige neue Kreationen unserer Partnerinnen dabei, die wir hier erst einmal testen. Wir hoffen auf eine Erweiterung der Angebotsmöglichkeiten in interessierten Gemeinden im Kirchenkreis Siegen.

Partnerschaftsausschuss

Der Kontakt zum Ausschuss für Ökumene und Weltmission oder zum Frauenprojekt KILWAG kann aufgenommen werden über das

Gemeindebüro der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld

Koomansstr. 8 in 57078 Siegen