Projekt Mai / Juni 2024

Liebe Gemeindeglieder,

schon seit einiger Zeit bitten wir um Spenden für unsere denkmalgeschützte Talkirche.
In enger Abstimmung mit unserem Baukirchmeister, Wolfgang Birkefeld, hat der beauftragte Architekt, Herr Jepsen, verschiedene Vorarbeiten getätigt. Unter anderem wurde der Dachstuhl nach schadhaften Stellen begutachtet. Auf Basis dieses Gutachtens werden nun Angebote eingeholt.

Des Weiteren erfolgte eine restauratorische Befunduntersuchung im Chorraum. Diese Arbeiten dienen dazu festzustellen, wieviel finanzielle Mittel wir für die Restauration benötigen.
Zusätzliche Vorarbeiten von Fachingenieuren kosten viel Geld. Sie sind notwendig, um genaue Angebote einholen zu können und sie sind sinnvoll, um auch in Gesprächen mit der Landeskirche und dem Denkmalschutz gute Argumente für die Notwendigkeit zu haben.

Wir werden Sie, wenn wir alle Angebote für die anstehen Arbeiten haben, zu einer Gemeindeversammlung einladen. Da dies viel Zeit in Anspruch nimmt, aber die Kosten vor Beginn des Bauvorhabens enorm sind, bitten wir jetzt schon um Spenden.
Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn Sie uns bei der Sanierung der Talkirche weiterhin unterstützen.

Hartmut Heinbach (Finanzkirchmeister)