Kurz notiert März / April 2022

Haushalt

In der Presbyteriumssitzung am 25.01.2022 wurde der Haushalt für 2022 verabschiedet.

Für 2022 sind Kirchensteuereinnahmen in Höhe von 340.396 € geplant. Es sind 26.401 € weniger als im Vorjahr. Dies bedeutet, dass wir, wenn wir unsere gute Gemeindearbeit auch in Zukunft fortführen wollen, noch mehr auf Ihre / Eure Spenden angewiesen sind. Die größten Ausgaben verursachen die Personalkosten (203.630 €) mit 41 Prozent des gesamten Haushaltes von 495.768 €. Für notwendige Bauunterhaltung haben wir 82.300 € eingeplant. Des Weiteren steigen die Kosten für Strom, Heizung und Wasser. Weitere große Ausgabenblöcke sind die diakonischen Aufgaben, Grundbesitzabgaben und sonstige Verbrauchsmittel.

Besonders schmerzhaft ist der Gemeindegliederschwund. Zum 01.01.2022 haben wir nur noch 5.878 Gemeindeglieder, mithin 212 bzw. 3,48 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Altpresbyter Gerhard Hermann verstorben

Am 01.12.2021 verstarb Gerhard Hermann im Alter von 88 Jahren. In der Sitzung des Presbyteriums im November 1977 wurde er berufen und war über 20 Jahre lang als Presbyter für den damaligen Gemeindebezirk Hoher Rain im Leitungsgremium der Kirchengemeinde tätig. Er hatte einen Blick für seine Mitmenschen und wirkte deshalb lange mit sehr viel Engagement und Freude im Besuchsdienst mit.

Ab März 1980 gehörte er dem geschäftsführenden Ausschuss, der die Sitzungen des Presbyteriums vorbereitete, an. Nach Inkrafttreten der neuen Gemeindesatzung 1990 arbeitete er im Öffentlichkeitsausschuss und zeitweise auch im Diakonieausschuss mit.

Sein Herz schlug von Anfang an für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Bereits ein Jahr nach der Berufung ins Leitungsgremium wurde er zum Jugendpresbyter gewählt. Von 1990 bis 1994 war er Vorsitzender des Jugendausschusses.

Dem 1997 gegründeten Förderverein gehörte er seit Beginn an. In 2020 wurde er dessen Ehrenmitglied.

Gerhard Hermann war ein Mann der Tat. Wenn er von etwas überzeugt war, setzte er sich dafür ein.

Für seinen langjährigen selbstlosen Einsatz sagen wir gerne noch einmal danke und wünschen seiner Frau Renate und ihren drei Kindern den Trost unseres liebenden Gottes.

Umweltpreis

In jedem Jahr lobt die Stadt Siegen zwei Umweltpreise aus. Der pädagogische Umweltpreis zielt auf Kindergärten und Schulen. Er soll die Bemühung für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt belohnen.

Der Klimaschutzpreis würdigt vorbildliche Aktivitäten zur Energieeinsparung, zur effizienten Energienutzung oder zur Nutzung erneuerbarer Energien in Siegen.

Die Kirchengemeinde hat sich schon mehrmals daran beteiligt und schon zweite und dritte Plätze erreicht. In diesem Jahr konnten wir uns über den ersten Preis freuen (s. Bericht v. Peter-Christian Rose).

Besonderer Dank gilt Uli Veltzke. Er hatte fristgerecht die Unterlagen zusammengestellt und eingereicht.

Mülleimerplatz

Die vielen Mülleimer vor dem Pfarrhaus haben das schöne Ensemble von Kirche, Pfarrhaus und Gemeindezentrum „mittendrin“ gestört. Darum beschloss der Finanz- und Bauausschuss einen neuen Platz für die Mülleimer, aber auch für die Alusammlung zu suchen. Dieser war dann schnell vor dem Eingang des Lagers gefunden.

Dank einer überaus großzügigen Spende von Rainer Kurth war die Finanzierung gesichert. In der Werkshalle von Rainer Kurth erfolgte dann der Zusammenbau. Danach galt es die Teile vor Ort zusammenzufügen.

Martin Jung und Uli Veltzke sorgten dann durch den Anstrich, das Anbringen der Bretter und den Einbau der Schiebetür für den Feinschliff.

Das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten

Hartmut Heinbach