Kirchmeister – Infos März / April 2022

EINEN FRÖHLICHEN GEBER HAT GOTT LIEB

Liebe Gemeindeglieder,

auch in diesem Jahr gab es wieder viele fröhliche Geber in unserer Kirchengemeinde. Das Presbyterium kann sich auf Sie / auf Euch verlassen.

Ich möchte dabei meinen Bericht auf die unterschiedlichen Bereiche richten.

• Diakonie

Bedingt durch die Pandemie haben wir erheblich weniger Klingelbeutelgelder eingenommen. Waren es 2019 noch 14.839,88 € kamen in 2021 nur 9.390,54 € zusammen.

Da aber die Zahl der Bedürftigen nicht abnimmt, wie mir unsere Pfarrerin und unsere Pfarrer berichten, haben wir Sie bei zwei Projekten um eine Spende gebeten. Weitere Informationen stehen unter der Rubrik Projekte (Klingelbeutel).

Zusätzlich wurden von Gemeindegliedern im Gemeindebüro oder bei unserer Pfarrerin und Pfarrern 1.080 Euro für diesen Zweck abgegeben bzw. überwiesen.

Bei der diesjährigen Sommersammlung haben 83 Gemeindeglieder einen Betrag von 3.305 € eingezahlt. Davon bleiben bei unserer Kirchengemeinde für diakonische Zwecke 20 Prozent, also 661 €. Wieviel Geld bei der Wintersammlung eingenommen wurde, hat das Diakonische Werk uns noch nicht mitgeteilt.

Der Klafelder Mittagstisch unter der ehrenamtlichen Leitung von Elke Schwandt und Thomas Völker ist mit seinen tollen Mitarbeitenden inzwischen ein fester Bestandteil unserer Kirchengemeinde. Für diese Arbeit an Bedürftigen erhalten wir auch Zuschüsse der Stadt Siegen. Zusätzlich konnten wir uns über den Eingang von 3.851,00 € Spenden freuen. Vielen herzlichen Dank.

• Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Diese Arbeit war auch pandemiebedingt für unsere beiden Hauptamtlichen in 2021 nicht einfach. Zusätzlich haben einige lang engagierte Mitarbeitende wegen Beruf oder Studium aufgehört. Gleichzeitig aber wollten sich die Kinder und Jugendlichen endlich wieder unbeschwert treffen. So konnten u.a. der Kindergottesdienst, die Jugendlounge und auch die Jugendfreizeit stattfinden. Wir hoffen sehr, dass in diesem Jahr die beliebte Kinderbibelwoche durchgeführt werden kann. Dafür sind natürlich finanzielle Mittel notwendig.

Der Förderverein unter der neuen Leitung von Lukas Hermeling und dem neuen Schatzmeister Martin Cochius trägt dazu entscheidend bei. Im letzten Jahr konnten so für die vielfältigen Aufgaben insgesamt 5.351,13 € ausgezahlt werden.

Deshalb werden auch Sie, werde auch Du Mitglied im Förderverein. Mit einem regelmäßigen Beitrag kannst Du, können Sie dazu beitragen, dass diese enorm wichtige Arbeit weiterhin durchgeführt werden kann.

Zusätzlich erhielten wir noch Spenden in Höhe von insgesamt 2.920,79 Euro.

• Gemeindebrief

Es ist einfach toll. Für unseren Gemeindebrief sind in jedem der 12 Monate in 2021 Spenden eingegangen. Insgesamt kamen so 3.357 € zusammen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dies über 4.500 € weniger sind als 2020. In den letzten Jahren konnte der Gemeindebrief kostenneutral produziert werden. Dies wird so nicht mehr möglich sein. Deshalb bitte ich Sie auch in Zukunft mit kleinen oder aber auch großen Spenden diese wertvolle Informationsquelle zu unterstützen. Vielen herzlichen Dank.

Das Redaktionsteam wird nämlich weiterhin immer aktuell über die Ereignisse in unserer Kirchengemeinde informieren. Damit Sie auch in Pandemiezeiten ein wenig am Gemeindeleben teilnehmen können, ohne direkt dabei zu sein.

• Projekte

In jedem Gemeindebrief bitten wir um eine Spende für ein spezielles Projekt. Auch in diesem Jahr konnte sich das Presbyterium wieder über die finanzielle Unterstützung freuen.

Für das im November 2020 gestartete Projekt von „Brot für die Welt „Schlaue Bewässerung sichert Ernten trotz Klimawandel“ haben wir mit Malawi eines der ärmsten Länder dieser Welt unterstützt. Hier leben 80 Prozent von der Landwirtschaft. Durch lange Dürreperioden wird es immer schwieriger den Lebensunterhalt zu sichern. Mit Bau von Bewässerungssystemen werden Familien unterstützt. Insgesamt konnten wir 4.890 € an Brot für die Welt überweisen.

Bedingt durch den großen Ausfall von Klingelbeutelgeldern durch ausgefallene bzw. weniger besuchte Gottesdienste haben wir Sie im Januar / Februar und im Juli /August 2021 um eine Spende für Bedürftige in unserer Gemeinde gebeten. Hier durften wir uns über 3.160 Euro freuen. Vielen herzlichen Dank.

Bauprojekte sind teuer. Dies wissen Sie sicherlich auch aus eigener Erfahrung. Deshalb bitten wir für diese Zwecke immer wieder um finanzielle Hilfen. Für das Projekt „Überdachung Mülleimer“ in den Monaten Mai / Juni gingen 220 € und für unsere neue große Fotovoltaikanlage (September / Oktober) sagenhafte 4.965 € Spenden ein. Vielen herzlichen Dank.

Für das neu begonnene Projekt von Brot für die Welt „Mit dualer Ausbildung zur Selbständigkeit“ (siehe ausführlicher Bericht im Heft November / Dezember 2021) für Ghana wurden bisher 760 € überwiesen und bei den Gottesdiensten während der Weihnachtstage wurden insgesamt 1434,91 Euro in die Spendentüten gelegt. Vielen herzlichen Dank.

• Weitere Spenden

Über folgende weitere Spenden durften wir uns freuen:

• Ausschuss zur Bewahrung der Schöpfung 300,00 €
  • Kirchenchor Tal 250,00 €
  • GZ Wenscht 80,00 €
  • Innenrenovierung Talkirche 2.015,00 €
  • Online Team 25,00 €
  • Konfiarbeit 30,00 €
  • Kindertagesstätten 50,00 €
  • Spende Firma DATASEC

Die Firma DATASEC mit den Inhabern Sebastian und Tobias Weber, beide wohnhaft im Wenscht, hat auch in diesem Jahr für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und dem Mittagstisch je 1.000 € gespendet. Vielen herzlichen Dank.

Ihr Hartmut Heinbach – Finanzkirchmeister