Kirchmeisterinfo – Teil II

Liebe Gemeindeglieder,

die Vorbereitungen für unseren 19 Geisweider Weihnachtsmarkt laufen auf Hochtouren.

Zum Beispiel bespricht Michael Utsch bereits jetzt erste Details für das Konzert am Samstagabend mit Johannes Falk. Herzlichen Dank dafür.

Uli Veltzke baut gemeinsam mit Johannes Irle und Martin Jung seit Monaten zwei neue Hütten, die alte kaputte Hütten ersetzen oder mit neuen „Verkäufern“ besetzt werden sollen. Herzlichen Dank dafür.

Die Betreiber der Verkaufsstände sind angeschrieben und wollen nach heutigem Stand (Ende Juli) fast alle wieder dabei sein.

Für die verschiedenen Events müssen Absprachen erfolgen. Das Programm muss schließlich Ende September feststehen. Als Prediger konnten wir übrigens unseren Superintendenten Peter-Thomas Stuberg gewinnen.

Wir freuen uns wieder auf die vielen schönen Begegnungen, das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm, tolle Verkaufsstände und kulinarische Köstlichkeiten. Ich hoffe es geht Euch/Ihnen auch so.

In einer der letzten Ausgaben habe ich über die alarmierenden Zahlen im Hinblick auf Austritte informiert. Die Zahlen für das vergangene Jahren liegen vor.

Leider gibt es neue traurige Rekordwerte. Für die katholische Kirche sind dies laut der Deutschen Bischofskonferenz 522.881 Kirchenaustritte. Im Vergleich zum Vorjahr somit 45,5 % höher. In der evangelischen Kirche mussten wir 380.000 Kirchenaustritte und damit im Vergleich zum Vorjahr 100.000 mehr beklagen. Eine Umkehr ist nicht zu erwarten. Deshalb werden wir als Kirchengemeinde Vorort uns weiterhin für die Menschen einsetzen. Wir wollen als einladende christliche Gemeinde versuchen die vielen Probleme in dieser Zeit gemeinsam zu bewältigen.

Hartmut Heinbach