Rückblick und Ausblick: „Geisweider Weihnachtsmarkt rund um die Talkirche“

Liebe Gemeindeglieder,

welch ein Glück hatten wir am ersten Adventswochenende. Die Tage vorher fiel ganz viel Schnee und pünktlich zum Beginn des Weihnachtsmarktes konnten wir uns über trocknes kaltes Wetter freuen.

Unser wunderschönes Hüttendorf mit dem Lichterglanz hat wieder für eine ganz besondere Atmosphäre rund um die denkmalgeschützte Talkirche gesorgt.

Über das ganze Wochenende haben wir sehr viel Lob erhalten. Inzwischen kommen Menschen aus ganz Südwestfalen. Sie schätzen den Markt und die vielen Stände mit Selbstgemachtem, es gibt nämlich fast alles was das Herz begehrt und die Preise sind erheblich günstiger als bei kommerziellen Märkten.

Zusätzlich bereichert ein abwechslungsreiches Programm in der Kirche den Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr haben drei Schulen die Bühne für Vorführungen genutzt. Neben einem tollen Adventskonzert des Evangelischen Gymnasiums, haben alle Klassen der Geisweider Grundschule mit verschiedenen Musikvorführungen, vor einer fast vollen Kirche, die Besucherinnen und Besucher erfreut. Die Birlenbacher Schule begeisterte mit einem inhaltlich aktuellen Weihnachtsstück nicht nur die Zuschauerinnen und Zuschauer, sondern auch der Bürgermeister Steffen Mues war von der Botschaft sehr angetan.

Das für viele Besucherinnen und Besucher schöne Konzert am Samstagabend von Johannes Falk hätte mehr Besucher verdient gehabt.

Unser Chor Wegweiser hat am Sonntagmorgen den Festgottesdienst, mit einer anspruchsvollen Predigt von Superintendent Peter-Thomas Stuberg, bereichert. Am Nachmittag gab es einen wunderschönen Auftritt der Mädchen und Jungen aus allen fünf Kindergärten unseres Familienzentrums und auch das gemeinsame Singen von Adventsliedern mit Pfarrer Dr. Martin Klein hat eine Adventsstimmung aufkommen lassen.

Wir sind sehr dankbar für die mehr als hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für ein wunderschönes Wochenende gesorgt haben. Ihr seid ein wahrer Schatz innerhalb unserer Kirchengemeinde. Da ist das Ergebnis zweitrangig. Sie finden es aber, mit dem Überblick der Stände, bei der Kirchmeisterinfo.

Übrigens haben wir im nächsten Jahr Jubiläum. Dann feiern wir den 20. Weihnachts-markt. Schon vor längerer Zeit hatten wir für das Konzert am Samstagabend Dieter Falk gewinnen können. Er hat bereits 2016 uns mit einem tollen Konzert begeistert. Des Weiteren kann ich voller Freude davon berichten, dass ich für den Sonntag-morgen Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann als Predigerin gewinnen konnte. Sie wurde als erste Frau in das höchste Amt als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche gewählt. Frau Käßmann ist für viele Vorbild und gleichzeitig Reizfigur, weil sie kein Blatt vor dem Mund nimmt und sich stets einsetzt für die Menschen am Rande der Gesellschaft.

Hartmut Heinbach (Leitung Geisweider Weihnachtsmarkt)