Vorweihnachtliches Schlemmen

Einladung zum vorweihnachtlichen Schlemmen – ein außergewöhnliches Angebot des Mittagstisches

Auch in diesem Jahr fand es wieder statt, dass Weihnachtsessen für Bedürftige kurz vor den Weihnachtsfeiertagen. „Mahlzeit“, mit diesen Worten begrüßte Pfarrerin Almuth Schwichow alle Anwesenden. In ihrer kurzen Ansprache erzählte sie sehr anschaulich von ihren eigenen Erfahrungen mit diesem Ausruf und wies anschließend darauf hin, dass es sich in Wirklichkeit um eine verkürzte Form von „Gesegnete Mahlzeit“ handelte. In diesem Sinne lud sie zum gemeinsamen Schlemmen sowie zu einem regen Austausch miteinander ein.

Die Tische waren festlich gedeckt, der Raum in heimeligen Tannenduft und Kerzenschein gehüllt und alle warteten erwartungsvoll auf das liebevoll zubereitete Essen. Auch in diesem Jahr war von vielen fleißigen helfenden Händen wieder ein besonderes Festmahl zubereitet worden, bestehend aus Wildgulasch, Schweinebraten, Klößen und Rotkohl. Während Jörn Ackerstaff mit einigen KüchengehilfenInnen das Fleisch und den Rotkohl zubereitet hatte, waren andere fleißige Hände damit beschäftigt gewesen, unzählige Klöße zu rollen. Dabei wurden sie genau von Marcus Krczal – Redakteur der WDR-Lokalzeit – unter die Lupe genommen, der für den Sender eine Reportage über die Bedeutung des Ehrenamtes im täglichen sozialen Miteinander drehte. Die harmonische und gute Stimmung, die sowohl in der Küche als auch bei den Vorbereitungen im Saal herrschte, konnte im abendlichen Bericht in der Lokalzeit deutlich nachempfunden werden.

Als die Essensausgabe pünktlich um 12.00 Uhr startete, war der Saal gut gefüllt. Es standen genügend Helfer beim Servieren der Tellergerichte zur Verfügung, so dass das vorweggenommene weihnachtliche Festtagsessen nahezu zeitgleich bei allen Gästen beginnen konnte. Gleichgültig, ob die Wahl auf den Schweinebraten oder das Wildgulasch fiel, die Resonanz der Gäste auf das Angebot war sehr positiv. Gegessen wurde mit großem Appetit und insbesondere beim abschließenden Kaffee und Kuchen war Zeit genug für ausführliche Gespräche mit den Tischnachbarn oder mit der Pfarrerin Almuth Schwichow.

In freundlicher Atmosphäre verging die Zeit wie im Flug. Sowohl Gäste als auch die Helfer genossen die gemeinsame Zeit in friedlicher Runde in vollen Zügen und alle beteiligten Helfer waren sich darin einig, dies war wirklich eine adventliche Einstimmung auf die bevorstehenden Feiertage.

Martin Jung