Sommerfest des Familienzentrums 2023

Eine Welt! Gemeinsam einzigartig!

Unter diesem Motto stand das diesjährige Sommerfest vom Ev. Familienzentrum Klafeld. Gestartet wurde bei strahlendem Sonnenschein mit einem gemeinsamen Open Air Gottesdienst. Pastor Boes orientierte seine Predigt an der Jahreslosung – Du Bist ein Gott der mich sieht – und machte auf die Einzigartigkeit der Menschen aufmerksam. Er legte den Fokus auf die Vielfalt der Nationalitäten in den fünf Kitas im Verbundfamilienzentrum. Alle Menschen werden gesehen, angenommen und willkommen geheißen. Vielfalt wird im Familienzentrum Klafeld gelebt und erlebt, erzählte Pastor Boes begeistert. Der gemeinsame Auftritt aller Kinder aus den fünf Kitas zum Abschluss des Gottesdienstes zu dem Lied Krönchen Kinder beeindruckte selbst die Geschäftsführung von EKiKS, Frau Thienel, die das Fest besuchte. Ein kulinarisches Buffet, das durch Spenden der Familien zusammenkam, schmeckte allen sehr lecker und wurde kostenlos an alle angeboten. Die Getränke, gesponsert von 57Wasser, konnten mit einem Sirup aufpeppt werden. Die Gäste wurden um eine Spende für die Katastrophenopfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien sowie der Kriegsopfer in der Ukraine gebeten. Die dafür selbstgebastelten aufgestellten Spendenboxen wurden fleißig gefüllt. Eine stolze Summe von rund sechshundert Euro ist bei dem Fest zusammengekommen und diese wird an die Diakonie Katastrophenhilfe weitergeleitet, berichtet Sonja Ising, Leitung des Familienzentrums Klafeld. Das bunte Rahmenprogramm reichte über Spielstationen aus aller Welt, die über die Kitas organisiert wurden und die Kinderband Karibuni – Weltmusik für Kinder, die eigens aus Münster angereist waren. Diese sorgten für den musikalischen Sound. Ein gemeinsames Kindermitmachtanzen wurde von Sonja Ising angeboten und sorgte für einen gelungenen Abschluss des Tages. Ein besonderer Dank gilt der TG Friesen Klafeld-Geisweid, die das Außengelände für das Fest zur Verfügung gestellt hat und natürlich allen helfenden Händen, die diesen Tag für alle so wunderbar gemacht haben.