Wandern für die Andern

in Sankt Marien Freudenberg am 17. März 2024
11:00 Uhr Familiengottesdienst, danach Anmeldung und
um 13:00 Uhr Start mit Graf Nikolaus Hatzfeld

Der jährliche Solidaritätsmarsch des Eine Welt Kreises in der Pfarrei Heilige Familie, Siegen, zusammen mit Namen Jesu aus Dreis-Tiefenbach findet schon seit langem Wanderer und Sponsoren aus dem ganzen Sieger- und Olper-Land.   Netphen, Wilnsdorf, Kreuztal, Freudenberg, Wenden, Olpe und alle Bereiche der Stadt Siegen von Geisweid bis Kaan, Eiserfeld und Niederschelden sind vertreten. Das ist eine Aktion, die den gesamten Pastoralen Raum Siegen-Freudenberg und darüber hinaus verbindet. Menschen aus den evangelischen Gemeinden sind seit Jahren beteiligt.

Der Eine Welt Kreis der Pfarrei unterstützt verschiedene Projekte „jenseits der eigenen Kirchtürme“. Über das katholische Entwicklungshilfewerk MISEREOR wird ein landwirtschaftliches Projekt im Kongo und ein Vorschul-/Kindergartenprojekt in Madagaskar gefördert, über RENOVABIS, dem Hilfswerk für Osteuropa, werden Schwester Julia Maria und Pfarrer Michael Melnyk unterstützt. Sie versorgen Arme, finanziell schwache Familien mit ihren Kindern, Waisen, Behinderte und Binnenflüchtlinge in der Ukraine und Rumänien.

14 Tage vor Ostern, am 17. März 2024, findet die Aktion in Freudenberg St. Marien statt. Wir „Wandern für die Anderen“, weil wir ihnen Verständnis und Ansehen zeigen wollen, weil ihre Eigeninitiative gestärkt werden soll, weil wir wissen, dass wir nicht abgeschottet auf einer Insel leben, sondern dass unsere Entwicklung und unser Leben ihre Entwicklung und ihr Leben beeinflussen.