Tauferinnerung im Wenscht – diesmal an der frischen Luft

Seit dem „Jahr der Taufe“ 2011 gibt es bei uns den Tauferinnerungsgottesdienst: Immer am letzten Sonntag der Sommerferien laden wir die Fünfjährigen und ihre Familien ein, um sie an ihre Taufe zu erinnern und gemeinsam fröhlich Gottesdienst zu feiern. In diesem Jahr, am 15. August, fand das Ganze also zum zehnten Mal statt. Nein, nicht schon zum elften Mal, liebe Schnellrechner, denn letztes Jahr wäre es mit all den Abstands- und Hygieneregeln eine so freudlose Angelegenheit geworden, dass wir es lieber gelassen haben. Dieses Jahr waren entsprechend gleich zwei Jahrgänge eingeladen, und weil recht viele davon Gebrauch gemacht haben, wurde es ziemlich voll auf der Wiese an der Wenschtkirche. Bei schönem Wetter konnten wir wieder gemeinsam singen und uns bewegen, spontan die Geschichte von Philippus und dem Kämmerer aus Äthiopien nachspielen und uns bewusst machen, was es bedeutet, getauft zu sein. Als Geschenk gab es ein kleines buntes Holzkreuz aus Südamerika. Und wir hoffen natürlich auf ein baldiges Wiedersehen – im Kindergotttesdienst, bei der Kibiwo oder wo auch immer.