Besuch beim „Klafelder Mittagstisch“

Anfang März dieses Jahres stattete eine dreiköpfige Abordnung der CDU-Fraktion des Siegener Stadtrates dem Gemeindezentrum „Mittendrin“ einen Besuch ab, um sich über die Arbeit des Mittagstisches zu informieren. Vorausgegangen war eine Spendenaktion kurz nach dem Jahreswechsel. Mitglieder der CDU-Fraktion hatten einen Teil ihrer Sitzungsgelder aus den vergangenen Monaten u. a. für das Projekt „Klafelder Mittagstisch“ gespendet. VIELEN DANK sagt das gesamte Team des Mittagstisches an dieser Stelle noch einmal für diese Spende.

Thomas Völker begrüßte die vierköpfige Delegation im Foyer des Gemeindezentrums und informierte die Besucher umfassend über das Konzept des Mittagstisches in der Kirchengemeinde Klafeld, welches darauf basiert, den Gästen nicht nur ein schmackhaftes Mittagessen zu einem erschwinglichen Preis anzubieten, sondern darüber hinaus in einer freundlichen Atmosphäre einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen. Interessiert hörten die Besucher zu. Weitergehende Fragen beantwortete Thomas Völker sehr engagiert und ausführlich. Sehr beeindruckt zeigten sich alle nach einer kurzen Führung durch die Küche und die ansprechenden Räumlichkeiten, in denen das Mittagessen von Mitarbeitern des Mittagstisches jedem Gast persönlich serviert wird.

Natürlich ließ die Besuchergruppe es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den mittlerweile zahlreich eingetroffenen Gästen zu Mittag zu essen. Bei Bratwurst, Kartoffeln und Möhrengemüse waren sich alle schnell einig: Es schmeckt mal wieder prima! Einen ganz lieben Gruß an die Küche! Natürlich gab es auch an diesem Vormittag für alle, die wollten, wie an jedem Donnerstag einen Nachschlag. Ein Angebot, auf das nicht wenige Gäste gerne immer wieder zugreifen.

Bei der Verabschiedung ließ die Besuchergruppe von der CDU ganz klar durchblicken, dass sie ihre Spende in guten Händen sehen und sicherlich auch in Zukunft in Bezug auf Spendenvergabe den Mittagstisch in der Kirchengemeinde Klafeld verstärkt im Blick behalten werden. Alle waren sich einig, dass eine solche Einrichtung nicht nur eine absolute Notwendigkeit sondern auch eine wirkliche Bereicherung für das soziale Leben in Siegen und insbesondere im Stadtteil Geisweid darstellt.

Auch aus Sicht des Mitarbeiterteams war dieser Besuch wichtig und insbesondere in Bezug auf Außendarstellung von nicht zu unterschätzendem Wert. Denn in Zeiten leerer Kassen, immer knapper werdender Lebensmittel und ansteigender Bedürftigkeit, ist ein Projekt wie der Mittagstisch zunehmend auf Spendenunterstützung angewiesen. Jede – auch noch so kleine – Spende hilft aus Sicht aller Mitarbeiter des Mittagstisches, dieses lohnenswerte und insbesondere im Hinblick auf einen respektvollen Umgang miteinander sehr sinnvolle Projekt langfristig zu sichern.

Presbyter Martin Jung