ZeitPaten – als Erwachsener wieder Kind sein dürfen

Das Projekt „ZeitPaten“ der Siegerländer Frauenhilfe engagiert sich seit über fünf Jahren ehrenamtlich für Kinder. ZeitPaten sind Erwachsene, die einem Kind regelmäßig Zeit schenken. Judith und Torsten Klaiberg sind seit eineinhalb Jahren ZeitPaten eines 8jährigen Jungen. Im Folgenden geben sie einen kleinen Einblick in ihre Tätigkeit, um mehr Erwachsene für dieses besondere Ehrenamt zu begeistern.

Familie Klaiberg, wie sind Sie auf die „ZeitPaten“ aufmerksam geworden?

Beim Lesen vom Schicksal des Samuel Koch wuchs in uns der Wunsch in unserer freien Zeit ehrenamtlich für andere Menschen etwas zu tun. Über den Ehrenamtsservice des Kreises Siegen erfuhren wir von den ZeitPaten. Wir konnten es uns gut vorstellen, mit einem Kind Zeit zu verbringen, da wir Kinder gerne mögen, uns gut in sie hineinversetzen können und selbst gern spielen. So verabredeten wir uns zu einem Informationsgespräch mit der Koordinatorin des Projekts.

Wie ging es dann weiter?

Vor den ersten Treffen mit dem Kind und seiner Familie waren wir unsicher. Wir wussten nicht, was auf uns zukommt. In welches Umfeld würden wir kommen? Ist das Kind uns sympatisch, stimmt die Chemie mit der Familie? Vertraut die Mutter uns wirklich ihr Kind an? Diese Zweifel legten sich rasch nach dem Kennenlernen. Auch beruhigte es uns, dass wir uns bei Fragen oder möglichen Problemen jederzeit auf die uns begleitenden Verantwortlichen des Projekts verlassen konnten.

Wie gestalten Sie die Zeit mit ihrem Zeitpatenkind?

Besonders gern sind wir draußen unterwegs – unabhängig von der Jahreszeit – . Wir spielen viel. Kurz gesagt: Wir tun alles, was wir als Kinder selbst gern gemacht haben. „Unser“ Junge genießt es besonders, dass er bei allem im Mittelpunkt stehen darf. Zwei Erwachsene sind nur für ihn da und schenken ihm Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit. Dabei lernt er nebenbei unsere Lebenswelt und das, was wir im Leben wichtig finden, kennen.

Anfangs dachten wir, dass wir bei unserem Engagement etwas Gutes tun und die Gebenden sind. Inzwischen haben wir gemerkt, wie beschenkt auch wir sind. Wenn wir mit dem Jungen zusammen sind, vergessen wir unseren Alltag und beruflichen Stress. Es macht uns großen Spaß das Kind in uns selbst noch einmal zu entdecken und auszuprobieren. Wir erleben eine unbeschwerte Zeit mit einem kleinen Freund, die wir uns sonst so nicht gönnen würden. Wir sehen ein Kind heranwachsen und sich entwickeln und wir dürfen seinen Lebensweg ein Stück mitgehen.

Welche Hoffnungen haben Sie für die Zukunft?

Wir möchten auch weiterhin für „unser“ Kind da sein und seine Entwicklung begleiten. Wichtig ist uns, dass er weiß, dass wir für ihn da sind.

Fast 30 Kinder warten im Siegerland auf eine Zeitpatin, einen Zeitpaten, zurzeit sind es allein im Raum Burbach – Neunkirchen 10 Kinder. Entscheiden Sie sich für ein besonderes Ehrenamt!

Zeitpaten

    • sind Frauen und Männer, die einem Kind verlässlich Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit schenken möchten.
    • unterstützen Selbstfindungsprozesse und helfen eigene Stärken aus zu bauen
    • können auch von schwierigen Situationen zu Hause oder in der Schule entlasten, weil Geborgenheit und Angenommen-Sein, Orientierung und Unterstützung vermittelt werden
    • sind tätig auf der Basis von freiwilligem sozialem und ehrenamtlichem Engagement und sollen Spaß und Freude dabei haben
    • werden bei ihrer Arbeit unterstützt durch Supervision und Fortbildungen
    • ist ein Projekt der Siegerländer Frauenhilfe
    • Infos unter www.zeitpaten.de oder bei Marianne Müller (Tel.: 02737/ 59 24 96)