Wir stellen vor: Erwachsenenkreis des CVJM Klafeld

CVJM Klafeld JahresfestSeit vielen Jahren und Jahrzehnten gehört der CVJM Klafeld zum Erscheinungsbild der evangelischen Christen in Geisweid. Seit Anfang der siebziger Jahre treffen sie sich im Vereinshaus im Ruhrstgarten 3. Heute möchten wir Ihnen den Erwachsenenkreis vorstellen. Dieser Kreis trifft sich immer am ersten Freitagabend im Monat um 20.00 Uhr. Aber wer trifft sich da…? Vor gut 5 Jahren kam der Wunsch auf, einen Erwachsenenkreis anzubieten. Das neue Angebot sollte Menschen in unserer Kirchengemeinde ansprechen, die sich in der Lebensmitte befinden. Menschen in der Lebensmitte, kann man die definieren? Die Menschen sind nicht mehr jung, aber auch noch nicht alt. Die Hälfte des einmaligen Lebens hier auf dieser Erde ist vorüber, und was kommt jetzt? Wir sind verheiratet, getrennt, haben einen Partner oder sind alleine. Wir stehen voll in unserer Arbeit oder voll daneben und werden nicht gebraucht. Wir stoßen an unsere Grenzen oder überschreiten sie. Krankheiten nehmen zu, die körperlichen Fähigkeiten nehmen ab. Wir müssen loslassen, unsere Kinder verlassen uns, die Eltern für immer.

Viel Leben liegt hinter uns, Lebenserfahrungen wurden reichlich gemacht. Zwischen 40 und 50 sind Wünsche nach Veränderung am größten. Unsere persönliche Biographie lässt nicht ausschließlich auf erfreuliche Erfahrungen zurückblicken. Trennungen, Familienauflösungen, Wohnortwechsel, Krankheiten ergeben neben Hochzeiten, Geburten und vielen Höhen und Tiefen  ein Sammelsurium an Lebenserfahrungen. Das prägt! Mit 40 plus schleicht sich dann das Gefühl der Unzufriedenheit sehr langsam ein. Männer wie Frauen werden anfälliger für Depressionen. Fragen wie „Was will ich in diesem Leben noch erreichen?“, tauchen auf. Menschen in der Mitte suchen nach neuen Perspektiven. Fragen nach dem Sinn des Lebens. Sie brauchen Halt, ein erreichbares Ziel vor Augen, Freunde die mitgehen, begleiten und Mut machen. Menschen in der Mitte brauchen Christus! Der CVJM sucht nach den Spuren Gottes im Leben. Sie erzählen von ihrer Suche und dem, was sie gefunden haben. Deshalb treffen sie sich im CVJM. Sie wollen dabei aus dem Glauben heraus sprechen. Einem Glauben, der ihnen selber Hoffnung gibt und Lebensorientierung, der uns tröstet, ermutigt und wach macht. Sie sind davon überzeugt, dass dieser Glaube auch anderen Menschen helfen kann, dass ihr Leben gelingt. Im Erwachsenenkreis möchten wir nicht nur zuhören, sondern dürfen unsere Fragen, aber auch unsere Antworten einbringen. Das soll nicht in Form eines Hauskreises geschehen. Der CVJM möchte für Außenstehende offen sein. Im Grundsatz werden die Abende abwechselnd von den Mitarbeitern im Erwachsenenkreis gestaltet. Zu speziellen Themen werden Referenten eingeladen. Gesellige Abende gehören natürlich auch mit dazu. Der Erwachsenenkreis im CVJM vertraut auf die Zusagen der Bibel. Sie möchten wachsen und stark werden für das, was ist und was kommen wird.

Das Programm des CVJM-Erwachsenenkreis ist nachzulesen unter www.cvjm-klafeld.de. Schauen Sie doch einmal vorbei. Der CVJM – freut sich über Ihren Besuch.

Georg Klanke