Wie bauen wir ein Insektenhotel + Pflanzentauschbörse

Liebe Kirchengemeinde,

Mach mitnachdem wir uns in diesem Sommer Gedanken gemacht haben, wie wir im eigenen Garten Gottes Schöpfung bewahren können, indem wir z.B. Nistkästen nicht nur für Vögel, sondern auch für Wildinsekten bauen, die zu einem gesunden Ökosystem gehören, nehmen wir gern den Vorschlag eines Gemeindegliedes auf, eine Pflanzentauschbörse anzubieten. Winterharte Stauden (mehrjährige Pflanzen) von Blumen, Kräutern und Gemüse werden oft im Herbst geteilt. Statt sie auf den Kompost zu werfen, ist ein anderer Gartenbesitzer froh, einen Teil davon zu erhalten, um seinen Blumenflor zu bereichern und vom eigenen etwas abzugeben.

Dabei soll es sich um heimische Pflanzen, keine Exoten, handeln. Deshalb bieten wir beim Bürgerfest am 13.Oktober 2013 zwischen 13.00 und 15.00 Uhr auf dem Stand unserer Kirchengemeinde vom Ausschuss zur Bewahrung der Schöpfung und Grünen Hahn Infomaterial zu unserer Arbeit sowie Pflanzen zum Tauschen an. Interessierte bitten wir, die mitgebrachten Pflanzen mit Namen zu versehen und kurz zu beschreiben (Standort, Größe, Blühzeit, etc.). Zur besseren Planung wäre eine Voranmeldung sinnvoll, ein kurzer Anruf bei B. Leidel (Tel.: 0271/ 8 29 29) oder K. Breitweiser (Tel.: 0271/ 8 70 66 85) genügt.

Wie im letzten Gemeindebrief angekündigt, möchten wir Ihnen eine Bauanleitung an die Hand geben, um mit einfachsten Mitteln ein Insektenhotel in Ihrem Garten zu errichten.

Zuerst suchen wir einen geeigneten Platz auf unserem Grundstück. Dieser sollte sonnig, aber vor Wind und Regen geschützt sein. Dann brauchen wir Steine (Ziegel, Bauschutt oder Natursteine), die wir zu einem Steinhaufen zusammen tragen. Auch Laub, Geäst, Wurzeln und alte Holzstücke können zusammengetragen und auf einen Haufen gestapelt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass sich auch Hohlräume in den Haufen befinden, damit sich die kleinen Bewohner dort auch einnisten und wohlfühlen können. (Dieses ist die einfachste Variante eines Insektenhotels). Sie werden sich wundern, wie schnell sich die ersten Gäste bei Ihnen eingefunden haben.

Sollten Sie an unserer Arbeit und vielleicht auch an einer Mitarbeit interessiert sein, sprechen Sie uns an. Armin Gotthardt informiert Sie gerne unter der Rufnummer 0271/ 8 90 26 85.

Ihr Umweltteam vom „ Grünen Hahn“