Weltgebetstag der Frauen, 06. März 2015

„Begreift ihr meine Liebe?“

Ein Spaziergang am Meer, weißer Sand und in der Sonne glitzerndes türkis-blaues Wasser kann schon eine Verlockung sein. Schön wäre es, mit allem Komfort auf einem Luxusdampfer den Atlantik zu überqueren und im Paradies zu stranden.

So oder so ähnlich ist der Traum vieler von einem Urlaub und diejenigen, die es sich leisten können, fahren mit einem Luxusschiff zur „Perle der Karibik“, gehen in Nassau, der Hauptstadt der Bahamas von Bord.

Der Inselstaat Bahamas hat in diesem Jahr den Weltgebetstag ausgerichtet. In St. Marien und der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Klafeld begannen die Vorbereitungen im Januar.

Die bahameischen Frauen haben unter dem Motto „Begreift ihr meine Liebe?“ die Fußwaschung in den Mittelpunkt gestellt, die auch im ökumenischen Gottesdienst praktiziert werden sollte, wie am regionalen Vorbereitungstag (dieses Mal im Friedenshort in Freudenberg) zum Ausdruck kam. Dieses große Anliegen der bahameischen Frauen wurde umgesetzt, eingebettet in Schlagwörter, vor und nach der Fußwaschung.

Der paradiesische Inselstaat, der aus 300 Inseln besteht, davon 17 bewohnt, hat eine Kehrseite, die in den Schlagwörtern vor der Fußwaschung verdeutlicht wurde: Armut, Migranten, Brustkrebs, HIV/Aids, jugendliche Mutter, häusliche Gewalt. Mithilfe der Fußwaschung findet eine Wandlung statt, die sich in den „neuen“ Schlagwörtern zeigte.

So wie jede echte Perle aus den Gewässern unter widrigen Umständen gefischt werden muss, so zeigt die Kehrseite des Inselstaates, dass die paradiesischen Zustände tiefe Risse haben. Die Risse sind von der Künstlerin Chantal Bethel in das Titelbild durch Krakelee-Technik mit eingearbeitet worden. Für sie haben Risse auch die Bedeutung, „dass sich Bisheriges verändern muss“, was oft schmerzvoll ist, „wenn sich Neues, Lebendiges Bahn brechen soll.“WGT06.03.2015

Nach der Fußwaschung wurden die Titelbilder in Postkartengröße an alle TeilnehmerInnen verteilt, verbunden mit einem Kollektengang. Insgesamt kamen bei uns 1025,50 € zusammen. Dieser Betrag geht an das „Bahamas Crisis Centre“, ein anerkanntes Frauenrechtszentrum, das sich für ein gleichberechtigtes Miteinander stark macht und so der Erkrankung Aids und dem zu frühen Mutterwerden entgegen wirkt. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spendern.

Die musikalische Begleitung durch den gesamten Gottesdienst wurde durch Katrin und Holger Schollmeyer sowie den Gemischten Chor Birlenbach unter der Leitung von Frau Heide gewährleistet. Recht herzlichen Dank an das Ehepaar Schollmeyer und an den Birlenbacher Chor.

Nach dem Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein mit Speisen nach Rezepten von den Bahamas. Auch hier vielen Dank an alle, die die köstlichen Speisen zubereitet haben. Vielen Dank auch an alle, die eine Spende für das Essen gegeben haben. Insgesamt kamen 120 € zusammen, die die finanzielle Basis für das kommende Jahr bilden.

Das Motto „Begreift ihr meine Liebe?“ wurde durch das Praktizieren der Fußwaschung erfahrbar gemacht, und durch das gemütliche Beisammensein konnte es vertieft werden.

Claudia Bröcher, St. Marien Wenscht