Vorleseprojekt im Ev. Familienzentrum, Kita Ortsmitte

LogoFamilienzentrumKlafeldIm Herbst 2015 bewarb sich die ev. Kita Ortsmitte für die Finanzierung eines interkulturellen Vorleseprojektes bei der Kinder- und Jugendstiftung. Ziel war die Anschaffung von mehrsprachigen Bilderbüchern und eine über mehrere Monate angelegte Vorlesezeit in mehreren Sprachen, die in der Kita vertreten sind.

Das Vorleseprojekt wurde zum Beginn des Kalenderjahres 2016 bewilligt und so konnten ca. 90 Bilderbücher in den unterschiedlichsten Sprachen (Deutsch-türkisch / russisch / arabisch / englisch / spanisch / französisch / chinesisch…), darunter ein Erzähltheater „Kamishibai“ mit 7 Bildkartensets, angeschafft werden.

Aus der Elternschaft gab es engagierte Vorlesepaten, die in ihrer Muttersprache, aber auch mit deutscher Übersetzung in der Kita über einen Zeitraum von ein paar Monaten im ersten Kalenderhalbjahr immer mal wieder zum Vorlesen in Kleingruppen bereit waren.

Das hat den Kindern viel Freude bereitet und vermittelte den Kindern, die sich in der Vorlesegruppe befanden das Gefühl, durch das Verstehen der Muttersprache, diesmal „ein kleines Stück die Nase vorn“ zu haben.

Durch den intensiven Umgang mit der Literatur setzen wir als anerkannte „Sprachkita“ auch einen gezielten Schwerpunkt.

Das Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und auch dafür gesorgt, dass nach langer Zeit noch einmal Anschaffungen getätigt werden konnten, die aufgrund von hohen Kosten in der Vergangenheit (zur Zeit der Umzüge) nicht möglich waren.

Auch in Zukunft sind Vorlesestunden von Eltern, neben den beiden externen Vorlesepaten in unserer Kita, stets willkommen und eingeplant.

KitaOrtsmitteUlrike Blechert, Ev. Kita Ortsmitte