Vom Küchenmesser bis zur HiFi-Anlage

Reparatur-Treff erfolgreich gestartet

Das Team vom Reparatur-Treff freute sich am 3. November über die gute Resonanz zum Start der nun monatlich stattfindenden Aktion. Schon vor dem offiziellen Start um 16 Uhr stand der erste Hilfesuchende vor dem Gemeindezentrum „mittendrin“ mit einem defekten Teil in der Hand.

Im großen Saal bauten die Helfenden ihren Reparaturplatz auf, vertreten waren die Bereiche Mechanik, Elektronik und Elektrik sowie Näharbeiten. Leider gab es zu den Näh- und Änderungsarbeiten noch keine Anfrage, aber die beiden Damen im Team sind optimistisch, dass die Nachfrage auch in ihrem Bereich zukünftig steigen wird. Die Nähmaschinen sind jedenfalls startklar.

Neben eher alltäglichen Dingen, wie ein 10m Stromkabel oder eine Schlagbohrmaschine (Elektrik), einen Deckenfluter bzw. ein Küchenmesser (Mechanik), kam auch eine mind. 30 Jahre alte HiFi-Anlage mit Plattenspieler, Kassendeck und Radio zur Reparatur. Die beiden Damen brachten diese mit einem großen Reisekoffer zur Überprüfung. Hier z. B. wird nun ein Ersatzteil benötigt, um den Plattenspieler zu reparieren. Bei der Besorgung von Ersatzteilen leisten wir auch Unterstützung, wenn für die Beschaffung der örtliche Laden oder der Baumarkt nicht in Frage kommt.

Die Warte- und Gesprächszeit wurde mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee vom Team verkürzt. Es wird ja nicht nur repariert, sondern auch das Gespräch miteinander ist ein wichtiger Bestandteil des Treffs.

Die nächsten Termine sind 7. Januar und 4. Februar, jeweils 16-19 Uhr. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Maßnahmen der Kirchengemeinde unter https://www.kirche-klafeld.de/corona.htm.

Marc Höchst