Verabschiedung der „Großen“ im Familiengottesdienst

Am 29. Juli 2014 stand der Familiengottesdienst in der Wenschtkirche ganz unter dem Motto „Verabschiedung“. Viele Kindergartenkinder und ihre Familien waren gekommen, um die zukünftigen Erstklässler zu verabschieden. Mit der Geschichte von Josua, der sich in ein neues Land aufmachte, und der sich dabei immer von Gott begleitet wusste, wurde den Kindern ein Bild über ihr eigenes Leben gezeigt, denn auch sie machen sich auf in ein neues „Land“, das Schule heißt. Es ist unbekannt für sie und das macht sie vielleicht unsicher oder ängstlich. Doch wie Josua in der Geschichte, können auch sie ganz gewiss sein „Gott begleitet sie auf ihrem Weg.“ Mit peppigen Liedern, wie „Du bist überall“ und „Einfach nur so“ wurde dieses besonders deutlich. Mit der Segnung der Kinder und einem kleinen Geschenk (einen Schlüsselanhänger in Fußform) wurden die Kinder für ihre Zukunft gestärkt. Zum Schluss wurde es für alle noch einmal sehr bewegend mit dem Lied„Beschützte uns auf unseren Wegen, bewahre uns vor Unglück und Gefahren.“ Allen Kindern, die dieses Jahr in die Schule kommen, wünschen wir Gottes Segen.

Elke Springer