Rückblick Trainee 2022

Am 03. Juni 2022 fing die Mitarbeitereinheit “Trainee“ an. In der 1. Stunde haben sich die Teilnehmer zusammengesetzt und haben über das Thema „Meine Fähigkeiten und deine Fähigkeiten“ gesprochen. Am 17. Juni 2022 war die 2. Stunde mit dem Thema „Erste Hilfe und Aufsichtspflicht“. Nach den Sommerferien kamen die Teilnehmer am 12. August 2022 wieder zusammen und haben sich mit dem

Thema „Spielpädagogik“ auseinandergesetzt. Da ging es darum, wie man ein Spiel richtig erklärt und es den anderen Trainees beibringt. Außerdem möchte man z.B Kinder bei einer KiBiWo zum Spielen aufmuntern und sie motivieren. In der nächsten Stunde, am 26. August 2022, wurden die Spiele, die die Trainees von der letzten Stunde ausgesucht hatten, vorgestellt. Zwei Teilnehmerinnen haben einen Impuls vorbereitet, den sie dann passend zum Spielthema präsentiert haben. Dann haben die Trainees geübt anderen zuzuhören, so wie Kinder es tun sollten. Doch es war gar nicht so einfach.

In der nächsten Stunde, am 09. September 2022, gab es ein „warm-up“ Spiel. Danach gab es einen Impuls, der von zwei Teilnehmerinnen vorbereitet wurde, damit auch dies geübt werden kann. Am 23. Seütember 2022 haben sich die Trainees zu einem nächsten Treffen zusammengesetzt, und es wurde ein „warm-up“ Spiel gespielt. Die Trainees haben im Spiel die Interessen der anderen erfahren durch ein Wollgarn, das durch die Mitte geworfen wurde. In der nächsten Stunde, am 21. Oktober 2022, wurde ein Teamwork- Spiel gespielt. Es standen 4 Blöcke auf dem Boden, die die Teilnehmer/innen zu einem Turm zusammensetzten sollten. Das verlangte viel Geduld und Kooperation, doch die Trainees haben es gut gemeistert. Danach gab es ein „warm-up“ Spiel. Das Spiel hieß Feuer- Wasser- Blitz. Es gab 3 Runden und eine Proberunde. Danach wurde ein Impuls vorgestellt. Dann haben die Teilnehmer/innen noch über den Impuls gesprochen. Danach wurde besprochen, wo die Trainees überall mithelfen können, z.B Spielekarussell, Weihnachtsmarkt usw. Die Trainees haben sich ein Projekt ausgesucht. Am 04. November 2022 kamen die Trainees zu einem weiteren Treffen zusammen und haben sich genauer mit dem Projekt beschäftigt. Das Projekt heißt „Müll sammeln in der Natur“, weil die Natur ein wundervoller Ort ist, den wir von Gott geschenkt bekommen haben. Zuletzt wurde besprochen, welche Zielgruppe die Trainees erreichen wollen. Das nächste Treffen ist für den 2. November 2022 geplant.

Die Evangelische Kirche würde sich über weiteren Nachwuchs freuen, denn Hilfe kann man immer gebrauchen 😊.

Lorena Scislowska
Ehemalige Trainee und neue Mitarbeiterin der Kinder- und Jugendarbeit