Rückblick: 5. Tour de Frank 2014

Bereits zum 5. Mal fand in diesem Jahr die Männerradtour der Kirchengemeinde Klafeld statt. So starteten am 21. Mai 12 Männer zur diesjährigen Radtour von Rheine nach Osnabrück entlang der Ems und Hase. Nach einem sehr bergigen Profil im letzten Jahr, wählte Pastor Frank Boes für dieses Jahr eine relativ flache Route aus. Die Anreise mit dem Zug begann am Bahnhof in Kreuztal, dann über Hagen nach Rheine. Nachdem alle Fahrräder bepackt waren, hielt Frank Boes eine kurze Andacht und stellte die Teilnehmer unter Gottes Segen. So ging es an der Ems und teilweise auch am Dortmund-Ems-Kanal entlang bis ins emsländische Lingen. Dort konnten sich alle Radler den Staub von den Beinen waschen. Der Abend klang mit guten Gesprächen bei leckerem Essen aus.

Radtour Männer 2014
Das Bild zeigt die Teilnehmer vor der Abfahrt in Kreuztal am Bahnhof

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es auf die zweite Etappe in Richtung Löningen. Unterwegs stand die Besichtigung einer Kornbrennerei in Haselünne, die seit über 200 Jahren in Privatbesitz ist, an. Neben den Erläuterungen zur Herstellung von echtem „Korn“ bestand später die Möglichkeit die Produktvielfalt zu verkosten. Da zum Etappenzielort nach Löningen noch rund 30 km mit dem Fahrrad zurückgelegt werden mussten, konnte leider nicht viel probiert werden. Am Tagesziel freuten sich wieder alle auf eine Dusche, ein gutes Abendessen und den Tagesausklang bei guten Gesprächen. Die dritte Etappe führte dann entlang der Hase bis an den Alfsee. Trotz regelmäßigem Kontakt zu unserem „Vater im Himmel“ sah dieser es für notwendig an, uns und unsere Räder durch Wasser von oben von Staub zu befreien. Am Nachmittag, bevor das Etappenziel, die Jugendherberge am Alfsee, erreicht war, hörte der Regen wieder auf. Auch hier konnten wir einen schönen Tag mit guten Gesprächen in der Gemeinschaft ausklingen lassen.

Zum Start der letzten Etappe nach Osnabrück gab es wieder gutes Radfahrwetter mit sommerlichen Temperaturen. Bis auf einen „Platten“ gab es bei dieser Tour keine weiteren technischen Probleme. Wieder einmal hatten Frank Boes und Martin Klein eine interessante und landschaftlich reizvolle Tour organisiert. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 64 Jahren. Auch diese Tour wird wieder allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben. Deshalb soll es auch im nächsten Jahr wieder eine Männerradtour geben.

Georg Klanke