Kirchmeister – Info Juli/August 2014

Liebe Gemeindeglieder,

nachdem mit dem Denkmalamt verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung besprochen wurden, hat sich das Presbyterium am 22.05.2014 dazu entschlossen das neue Gemeindezentrum „mittendrin“ anstelle eines Außenputzes (Wärme- dämmverbundsystem) mit einer hochwertigen, damit auch teureren wärmegedämmten Fassade aus großformatigen, hinterlüfteten Fassadenplatten zu verkleiden. Bis Ende August soll dann auch das Foyer (Marktplatz) zwischen Pfarrhaus und neuem Gemeindehaus entstehen.

Durch das gemeinsame Konzert aller Chöre und durch eine Großspende von einem Gemeindeglied, das uns einen fünfstelligen Betrag zur Verfügung gestellt hat, haben wir inzwischen über die Hälfte der angepeilten Spenden in Höhe von 240.000€ erreicht. Dafür möchte ich mich im Namen des Presbyteriums auch an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Ich bitte Sie weiter um Ihre Hilfe. Spenden Sie, damit wir bald unser neues schönes Domizil im vollen Umfang nutzen können. (Sparkasse Siegen, BLZ 46050001 Konto 2114502) Jeder Euro bringt uns unserem Ziel näher!

Achtung Erbpachtgrundstück für junge Familien!

In diesem Sommer werden wir den ehemaligen Kindergarten am Schießberg abreißen. Hier sollen vier Grundstücke (350 – 400qm) in Erbpacht für junge Familien entstehen. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte ausschließlich im Gemeindebüro. (Telefon 0271/83554) Ich werde Sie zurückrufen und alles Weitere mit Ihnen besprechen.

Liebe Gemeindeglieder,

nachdem die Hausbank von STATT ALTENHEIM – wie berichtet – für die Finanzierung des Umbaus der Birlenbacher Kirche für seniorengerechtes Wohnen und eine Tagespflege nicht zur Verfügung stand, besteht nun die Hoffnung, dass die Bank für Kirche und Diakonie (KD Bank) als Darlehnsgeber einspringt.

In mehreren Gesprächen mit KD Bank und Verwaltungsleitung des Kirchenkreises habe ich die Möglichkeiten der Finanzierung ausgelotet. Um die Darlehnssumme weiter zu senken wurde im ersten Schritt auch der Gebäudewert in Erbbauzins umgewandelt.

Neben den inzwischen zugesagten öffentlichen- und Eigenmitteln für das Bauprojekt von STATT ALTENHEIM besteht aber unter Abzug der von der finanzierenden Bank für Kirche und Diakonie ermittelten Beleihungsgrenze noch eine Deckungslücke, die nach aktuellem Stand der Verhandlungen unter den drei Beteiligten (Verein, Bank und Kirchengemeinde) zu gleichen Teilen gesichert wird. Dies geschieht in unserem Fall durch eine Bürgschaftserklärung gegenüber dem Verein STATT ALTENHEIM e. V. Das Presbyterium hat dies in der Maisitzung beschlossen.

Unter der Voraussetzung der Zustimmung des Vorstandes der KD Bank und der Landeskirche, die beide das Bauprojekt als sehr lohnend und lobenswert ansehen, könnte dann der Umbau doch noch Wirklichkeit werden.

Herzliche Grüße und eine erholsame Sommerzeit wünscht Ihnen und Euch

Hartmut Heinbach (Finanzkirchmeister)