Projekt „Winterkirche“

Auf Empfehlung der Landeskirche setzte auch unsere Kirchengemeinde notwendige Energiesparmaßnahmen um. Dazu gehört, dass in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. März auf Beschluss des Presbyteriums die sogenannte Winterkirche stattfinden wird. Innerhalb dieses Zeitraumes werden die Gottesdienste nicht in den Kirchengebäuden sondern in den jeweiligen Gemeindezentren gefeiert.

Der erste Gottesdienst in dieser Art fand bereits am 8.Januar im Gemeindezentrum “mittendrin“ statt. Für die meisten Gottesdienstbesucher war die räumliche Veränderung zunächst einmal gewöhnungsbedürftig, da das Gemeindezentrum natürlich nicht die ehrfürchtige Umgebung einer Talkirche ersetzen kann. Doch die anfängliche Skepsis schwand schnell, denn es zeigte sich, dass räumliche Enge durchaus auch positive Aspekte hat. Die Nähe zueinander und die direktere Zuwendung – z. B. bei der Predigt – wurden von vielen Gottesdienstbesuchern durchaus als wohltuend empfunden.

Im Anschluss an den Gottesdienst traf man sich zum traditionellen Kirchcafé im Foyer des Gemeindezentrums. Neben vielen anregenden Gesprächen fand auch ein reger Austausch in geselliger Runde statt, unter anderem auch über die Verlegung der Gottesdienste in die Gemeindezentren in den kommenden Monaten. Wie bereits erwähnt, ist das Projekt “Winterkirche“ zeitlich begrenzt, so dass wir uns alle schon jetzt auf die Gottesdienste im gewohnten Kirchenumfeld freuen können.