Weihnachtsessen – ein besonderes Angebot des Mittagstisches

Bereits seit mehreren Jahren organisieren die Mitarbeiter des Mittagstisches in der Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Veranstaltung – das Weihnachtsessen für bedürftige Menschen. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein besonderes Festmahl zubereitet, bestehend aus Wildgulasch, Schweinebraten, Klößen und Rotkohl. Während Jörn Ackerstaff mit einigen Küchengehilfen und -gehilfinnen das Fleisch und den Rotkohl zubereitete, rollten andere fleißige Hände unzählige Klöße. In der Küche herrschte jedenfalls ein reges Treiben, während im Saal des Gemeindezentrums die Tische festlich geschmückt und liebevoll mit selbstgebastelter Dekoration eingedeckt wurden.

Gerade waren alle Vorbereitungen abgeschlossen, da standen bereits die ersten Gäste vor der Tür. Pünktlich um 12 Uhr war der Saal gut gefüllt. Das Essen war angerichtet, und Thomas Völker wünschte allen Anwesenden einen guten Appetit und einen regen Austausch beim gemeinsamen Weihnachtsessen. Kaum war seine kurze Ansprache beendet, stand ein Gast auf und ließ es sich nicht nehmen, im Namen aller anwesenden Gäste seinen Dank für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr auszusprechen, was viele MitarbeiterInnen zutiefst rührte.

Reichlich Helfer standen beim Servieren der Tellergerichte zur Verfügung, so dass das große Schlemmen pünktlich und vor allem nahezu zeitgleich bei allen Gästen beginnen konnte. Gleichgültig, ob die Wahl auf den Schweinebraten oder das Wildgulasch fiel, die Resonanz der Gäste auf das Angebot war sehr positiv. Gegessen wurde mit großem Appetit und insbesondere beim abschließenden Kaffee und Kuchen war Zeit genug für ausführliche Gespräche mit den Tischnachbarn oder mit der Pfarrerin Almuth Schwichow, die das Weihnachtsessen mit einer adventlichen Botschaft an alle Gäste abrundete.

So flog die Zeit in angenehmer Atmosphäre dahin und schnell waren zwei Stunden vergangen, in denen alle Anwesenden friedvoll und zufrieden ein Stückchen Weihnachten erleben durften.

Martin Jung