Auf ein Wort

Trotz der dunkelsten Momente in unserem Leben gibt es noch Hoffnung.

In den dunkelsten Momenten unseres Lebens gibt es noch Hoffnung. Diese Botschaft berührte mein Herz in der diesjährigen Osterzeit. Liebe Gemeinde, unser Leben hat zwei Seiten: gute Zeiten und schwierige Zeiten. In den guten Zeiten geht es uns gut, aber die einzige Gefahr ist, dass wir manchmal vergessen, Gott zu danken, und denken, dass wir es verdient haben. Aber in schwierigen Zeiten fangen wir an, tief nachzudenken und stellen Fragen, die uns niemand beantworten kann. Und wenn wir nicht die Antworten bekommen, die wir suchen, machen wir uns Sorgen über die Situation. Natürlich gehört es zu unserem Leben, dass wir uns Sorgen machen. Diese Situation der Besorgnis betrifft auch mich als Pfarrer. Aber während der diesjährigen Osterzeit habe ich viel über die Geschichte der Auferstehung Jesu reflektiert , und ich habe mich gefragt, warum Jesus früh am Morgen, bevor die Sonne aufging, auferstanden ist. Die Autoren der Evangelien bestätigen dies. Vor allem, wenn wir diese Geschichte aus dem Lukasevangelium 24,1-2 und dem Markusevangelium 16,1-2 lesen, beginnt dieser Abschnitt mit den Worten „sehr früh am Morgen“. Das Johannesevangelium beschreibt mehr Joh 20,1 „Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen war.“

Liebe Gemeinde! Die drei Frauen und sogar die Jünger hatten drei Tage lang keine Hoffnung. Freitagnacht war ohne Zwischenfälle vergangen. Der Samstag war vergangen, nichts passierte. Samstagnacht war noch nichts geschehen. Aber am frühen Sonntagmorgen war etwas Seltsames und Ungewöhnliches passiert: Jesus ist von den Toten auferweckt worden. Die drei Frauen vor und nach dem Wunder der Auferstehung waren jeweils verschiedene Menschen. Nach dem Wunder hatten sie Hoffnung, Mut, Glück und genossen das Leben. Dies bedeutete nicht, dass es keine Herausforderungen mehr gab, aber sie hatten neue Hoffnung. Aber Was sehe ich? Was lerne ich daraus? Was nehme ich mit in mein Leben?

Liebe Gemeinde! Die Evangelien zeigen uns, dass Jesus auch in den dunklen Momenten unseres Lebens da ist. Fragen und Sorgen sind immer da. Und vielleicht werden sie mehr und mehr auf unserem Weg kommen, aber wir haben eine starke Hoffnung auf das leere Grab. Die Auferstehung Jesu wird nicht nur hier auf der Erde gefeiert, sondern die Realität unseres Glaubens, selbst nach dem Tod haben wir noch Hoffnung, dass es nicht das Ende ist. In Psalm 23,4-5 heißt es: „Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. “Amen! „Christus ist auferstanden!“

Euer in Christus!

Pfarrer David Mushi