Neuigkeiten vom Kindergottesdienst

Wie so vieles im Moment kann auch der Kindergottesdienst nicht wie gewohnt gemeinschaftlich in der Talkirche stattfinden. Das Team des Kindergottesdienstes hat sich deshalb Alternativen gesucht. So haben wir eine Kiste bei Frank Boes am Haus stehen, aus der die Kinder sich jede Woche einen Bibeltext mit Informationen und eine kreative Umsetzung abholen können. Materialien für die Bastelsachen liegen auch immer mit dabei, sodass jeder mitmachen kann.

Teilweise werden die Kinder aber auch selbst aktiv und gehen in den Wald, um die Materialien zu suchen. So konnten wir auch unser Tuch, welches die Kinder sonst im ersten Gottesdienst des Jahres gestaltet, auf unsere jungen Künstler aufteilen und gestalten lassen.

Zu den besonderen Festlichkeiten, wie Weihnachten oder Ostern, bekommen die Kinder normalerweise von uns Geschenke und etwas zu essen. Da auch das zu der Zeit nicht möglich war, hatten wir uns dazu entschlossen, für die Kinder Päckchen zu packen und ihnen diese auf dem ein oder anderen Weg zukommen lassen.

Daneben findet jetzt alle 3 Wochen samstagabends eine Videokonferenz mit den Kindern statt, in der wir verschiedene Spiele, wie beispielsweise Montagsmaler, Galgenmännchen, Pixelbilder raten oder auch Quiz spielen. So wollen wir den Kontakt zu den Kindern nicht verlieren. Auf dieser Seite findet ihr ein paar Eindrücke davon, was unsere Kindergottesdienst-Kinder schon alles gestaltet haben.

Wir hoffen, sehr bald wieder unseren gemeinschaftlichen Kindergottesdienst feiern zu können.

Bis dahin werden alle, die möchten, über folgende E-Mail-Adresse (kigo-tal@kirche-klafeld.de) informiert, wann samstags die Kiste befüllt ist und wann die nächste Videokonferenz stattfindet.

Bis wir uns wiedersehen, wünscht das Kindergottesdienst-Team in diesen besonderen Zeiten allen ein gutes Durchhaltevermögen.