Neues zum Gottesdienst im Wenscht

In den Sommerferien legt die Wenschtkirche wieder eine Pause ein: Vom 17. Juli bis zum 14. August feiern wir sonntags nur in der Talkirche Gottesdienst. Neu ist in diesem Jahr, dass diese Gottesdienste erst um 10.00 Uhr beginnen, nicht um 9.30 Uhr. Wir laden die ganze Gemeinde herzlich dazu ein. Wer aus dem Wenscht eine Mitfahrgelegenheit zum Gottesdienst braucht, möge sich bitte an Presbyter Peter-Christian Rose wenden (Telefon: 88181). Er nimmt gern Leute mit oder vermittelt weiter.

Ab dem 21. August werden die Gottesdienste im Wenscht dann statt um 10.45 Uhr erst um 11.00 Uhr beginnen. Diese Verschiebung ist nötig geworden, weil inzwischen in der Regel ein Pfarrer oder eine Pfarrerin im Tal und im Wenscht Dienst tun muss. Die knappe Übergangszeit sorgte dabei in der Vergangenheit öfter für Verspätungen im Wenscht oder raubte den Pfarrersleuten die Möglichkeit, sich im Tal in Ruhe zu verabschieden und mit dem einen oder anderen nach dem Gottesdienst noch ein paar Worte zu wechseln. Bei einem Beginn um 11.00 Uhr entspannt sich die Lage deutlich (auch für die Organistin), so dass wir dann wieder immer pünktlich anfangen können. Manchen Gottesdienstteilnehmern kommen wir damit auch entgegen, und die anderen bitten wir um Verständnis!

Im Übrigen hat das Presbyterium einen neuen „Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik“ eingerichtet. Er macht sich im Moment vor allem darüber Gedanken, wie man den Gottesdienst im Wenscht so gestalten kann, dass wieder mehr Menschen Lust bekommen, dorthin zu gehen. Die Themen, um die es dabei geht, reichen von der Frage, welche Zielgruppe(n) der Gottesdienst besonders ansprechen soll, über Raumgestaltung, Sitzordnung, Gottesdienstform und Musik bis zu einem einladenden Rahmenprogramm, zum Beispiel einem Stehkaffee eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn. Anregungen und Vorschläge nehmen wir dazu gern entgegen!