Kurz notiert Mai / Juni 2023

Winterkirche

Im Namen des Presbyteriums möchte ich mich bei Ihnen / Euch recht herzlich bedanken. Die Gottesdienste in „Mittendrin“ und im großen Saal im Wenscht wurden in der jeweils veränderten Örtlichkeit gut angenommen. Der Besuch war teilweise gut bis sehr gut.

Dankeschön möchte ich auch unseren Küsterinnen und Küstern für die zusätzliche Arbeit mit dem Stellen der Stühle sagen. Auch unsere Organistinnen haben sich gut auf die neue Situation eingestellt.

Aber was haben wir gespart? Für einen Gottesdienst in den Wintermonaten ist das Aufheizen einer nicht gedämmten Kirche sehr teuer. Wieviel Öl wir in der Wenschtkirche eingespart haben ist schwer zu errechnen. Unser Heizungsfachmann im Presbyterium Chris Koblenzer meint, dass wir von einer Ersparnis von ca. 2.000 Liter Öl ausgehen können. Dies wäre bei den Preisen vom Januar von ca. 1,10 €/Liter immerhin 2.200 Euro. In der Talkirche gehen wir von einer Ersparnis von einem Drittel der sonst im Jahr verbrauchten Menge an Gas aus. Dies würde ungefähr 3.000 Euro Ersparnis bedeuten. Unabhängig vom Geld tut die weniger verbrauchte fossile Energie unserer stark gebeutelten Umwelt gut.

Jubiläen

Im Berufsleben einer Pfarrerin oder eines Pfarrers ist die Ordination ein ganz wichtiges Ereignis.

So konnte, bedingt durch die Pandemie, das 25-jährige Ordinationsjubiläum von Pfarrer Dr. Martin Klein im letzten Jahr nicht gefeiert werden. Die Feier wurde nun nachgeholt.

22.02.2023 Schwerte – Kirche Villigst Jubilare ev Kirche – Landeskirche – Foto Stephan Schuetze / Landeskirche

80 Pfarrerinnen und Pfarrer, die im Dienst der Evangelischen Kirche von Westfalen sind, kamen am 22. Februar in Villigst zusammen. Im Anschluss an den festlichen Abendmahlsgottesdienst in der Villigster Kirche, in dem Präses Annette Kurschus die Predigt hielt, gab es beim Mittagessen und Kaffeetrinken im Haus Villigst Gelegenheit zum Wiedersehen und Kennenlernen sowie Zeit für alte Erinnerungen und Austausch über aktuelle Herausforderungen. Pfarrer Jan-Christoph Borries gratulierte als Vorsitzender des Ev. Pfarrervereins in Westfalen.

Anschließend kamen Oberkirchenrätin und Personaldezernentin Katrin Göckenjan-Wessel und Pfarrerin Silke Niemeyer, persönliche Referentin der Präses, mit drei Jubilaren (Tim Winkel, Andreas Menzel und Günther Birkmann) und einer Jubilarin (Ulrike Menzel) aus unterschiedlichen Generationen ins Gespräch über Erinnerungen an den Tag der Ordination, große Ambitionen und Startschwierigkeiten, ganz besondere Erlebnisse, Freuden im routinierten Berufsalltag und fromme Wünsche.

Auch wir als Kirchengemeinde gratulieren unserem Pfarrer und wünschen ihm noch viele gute und segensreiche Jahre in unserer Gemeinde.

Schon fünf Jahre länger, nämlich sagenhafte 30 Jahre, ist unsere Pfarrerin Almuth Schwichow am 13.06.2023 in unserer Kirchengemeinde tätig.

Sie wurde damals als Nachfolge von Pfarrer Harald Mühlbach in den dritten Bezirk nach Birlenbach und Hüttental gewählt. Wir gratulieren ihr recht herzlich und bedanken uns für ihren treuen seelsorgerlichen Dienst, die stets gut vorbereiteten Gottesdienste und Amtshandlungen in unserer Kirchengemeinde. Gerade in den schweren Jahren zwischen 2005 und 2007, als die Kirchengemeinde aufgrund eines finanziellen Defizits von mehr als 200.000 Euro in schwere Schieflage geraten war, hat Almuth Schwichow mit ihrer besonnen und ruhigen Art den Gemeindegliedern die Situation erklärt.

Nach den Schließungen der Kirchen wurde als neue Gottesdienstform die „Guten-Abend-Kirche“ eingeführt. Pfarrerin Almuth Schwichow war von Anfang an als Leitung dabei. Sie hat mit ihrem Team jede Staffel vorbereitet, und die Besucher haben erlebt, mit wie viel Freude und Engagement die einzelnen Gottesdienste vorbereitet wurden. So konnte im letzten Jahr das 15jährige Jubiläum gefeiert werden. Auch dafür möchten wir ihr an dieser Stelle recht herzlich gratulieren.

Wir sagen nochmals „Danke“ und wünschen ihr für die Jahre bis zur Pension Gesundheit, Freude an der Arbeit und Gottes reichen Segen.

Hartmut Heinbach (Kirchmeister)