Kurz notiert….

Nachtrag Weihnachtsmarkt

In der letzten Ausgabe von Gemeinde jetzt hatte ich darüber berichtet, dass die Hälfte der Einnahmen für die evangelische Auferstehungskirchengemeinde in Hagen-Dahl bestimmt ist. Wir möchten noch anhand von ein paar Bildern die Ausmaße der Flutkatastrophe aufzeigen.

Des Weiteren möchte ich mich im Namen des Presbyteriums bei Thomas Baumgarten bedanken. Er hat auch in diesem Jahr in seinem Geschäft Lose für den guten Zweck verkauft. Der Erlös von 300 Euro kommt, wie in den letzten Jahren, unserem Geisweider Mittagstisch zugute. Herzlichen Dank.

Gemeindegliederentwicklung

Im letzten Gemeindebrief hatte ich davon berichtet, dass die Kirchengemeinde am 01.01.2022 nur noch 5878 Gemeindeglieder verzeichnet. Dies sind wieder 212 weniger als zum 01.01.2021.

Dieser große Gemeindegliederverlust hat mich dazu bewegt einmal eine Auswertung der letzten 10 Jahre zu machen.

Während von 2002 bis 2011 der Verlust von 626 Gemeindegliedern zu beklagen waren ,hat sich der Verlust im Zeitraum von 2012 bis 2021 mit insgesamt 1.542 Gemeindegliedern mehr als verdoppelt.

Wie teilt sich dieser Verlust von 1.542 Gemeindegliedern auf?

Zugänge Abgänge

390 Taufen 853 Todesfälle

23 Aufnahmen 672 Wegzüge (Zugezogene wurden abgezogen)

430 Austritte

Bei den Aufnahmen handelt es sich um Menschen, die wieder in die Kirche eingetreten sind oder sich umpfarren ließen. Bei einer Umpfarrung entscheidet sich ein Gemeindeglied, dass in einer anderen Kirchengemeinde wohnt für eine Kirchengemeinde, bei der es sich heimisch fühlt.

Bei den Abgängen spielt der demographische Wandel die größte Rolle. Dies macht die Gegenüberstellung von Taufen und Todesfällen sehr deutlich.

Leider aber kehren immer mehr Menschen der Kirche den Rücken zu. Dies waren im Zeitraum von 2012-2021 in unseren Ortsteilen Birlenbach, Geisweid, Dillnhütten und Setzen 430 Frauen und Männer (22% des Gemeindegliederrückgangs).

Jeder dieser 430 Austritte tut weh. Wir als Presbyterium schreiben die Menschen an und fragen nach den Gründen. Wir wollen wissen, was könnte besser laufen. Für uns als Leitungsgremium ist jeder Mensch wichtig. Wir werden und müssen uns immer wieder hinterfragen. Wo kann wieder neu Kontakt zu unser er Kirchengemeinde entstehen? Wir wollen mit unserer Botschaft vom auferstandenen Christus die Herzen der Menschen erreichen.

Übrigens liegt unsere Kirchengemeinde mit durchschnittlich 2,2% Gemeindegliederverlust nur geringfügig unter dem Rückgang von 2,5% der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Bei einer deutschlandweiten Umfrage der Gründe für den Kirchenaustritt kristallisiert sich eine empfundene „persönliche Irrelevanz“ von Religion und Kirche als wichtiger Faktor heraus. In diesem Zusammenhang werde gerade bei vormals Evangelischen auch die mit dem Austritt verbundene Ersparnis der Kirchensteuer angeführt (71 Prozent). Damit bestätigt sich eine ‚Kosten-Nutzen-Abwägung‘ zur Kirchenmitgliedschaft, die bei fehlender religiös-kirchlicher Bindung einen Austritt wahrscheinlicher macht. (Quelle: UK)

Es gibt aber genügend gute Gründe Mitglied in der Kirche zu bleiben und dafür auch zu bezahlen.

In unserer Gemeinde gibt es mit dem Mittagstisch eine Hilfe für Arme und Schwache. Menschen, die in finanziellen Nöten sind und die an der Tür der Theologen stehen, werden in der Regel auch nicht abgewiesen.

Mit verschiedenen Gottesdienstformen möchten wir auch auf geänderte Strukturen in Familien reagieren. Neben der Guten-Abend-Kirche möchten wir in diesem Jahr mit der Kirche Kunterbunt starten. Hier entsteht ein Angebot für alle Generationen.

Wir haben tolle Chöre, die hoffentlich jetzt nach der Pandemie wieder durchstarten. Es gibt verschiedenste Frauenkreise und sogar einen Männerkreis. Menschen, die gerne handwerklich tätig sind, können im Bauteam mitarbeiten. Professionell geht es im Reparatur-Treff zu.

Enorm wichtig ist uns als Leitungsgremium die Arbeit für Kinder und Jugendliche. Neben der Kinderbibelwoche sei exemplarisch der Kindergottesdienst im Tal und die Jugendlounge erwähnt.

Deshalb bleiben Sie unserer Kirchengemeinde gewogen. Bei Problemen sprechen Sie eine Presbyterin oder einen Presbyter an. Wir helfen dann gerne.

Kirchgeld

Die Zahl der Kirchgeldgeber hat sich in den letzten Jahren Demographie bedingt stetig verringert. Wir haben aktuelle 37 Gemeindeglieder, die ihrer Ortsgemeinde Geld spenden. Darüber sind wir sehr froh und dankbar.

Angesichts von 26.401 Euro weniger Kirchensteuermitteln für 2022 und der Gefahr, dass wir in Zukunft Schwerpunkte unserer Arbeit aufgeben müssen, ist es mir aber sehr wichtig noch einmal auf die Möglichkeit, Kirchgeld zu zahlen, hinzuweisen.

Denn diese regelmäßigen zugesagten Überweisungen und Spenden helfen Ihrer / Deiner Ortsgemeinde direkt.

Dazu gibt es verschiedene Zwecke.

Einige drücken mit ihrer Zuwendung ihre Verbundenheit mit einem unserer Kirchengebäude aus. Sie signalisieren damit deutlich, dass sowohl die Tal- als auch die Wenschtkirche erhalten und weiterentwickelt werden sollen.

Andere wollen die Arbeit in den Außenbezirken unterstützen.

Die meisten von Ihnen allerdings drücken mit ihrer Spende ihr Vertrauen aus, dass wir sie schon an der richtigen Stelle einsetzen werden. Das ist für uns eine große Ermutigung und Verpflichtung, unsere Kirchengemeinde erfolgreich in die Zukunft zu führen. Vielen herzlichen Dank.

Bitte beteiligt Euch. Bitte beteiligen Sie sich am Kirchgeld.

Das beiliegende Formular bitte ausfüllen und in den Briefkasten des Gemeindebüros, Koomansstraße 8, einwerfen oder einer Pfarrerin oder Pfarrer, einer Presbyterin oder Presbyter zur Weiterleitung geben. Herzlichen Dank.

Hartmut Heinbach (Finanzkirchmeister)

Freiwilliges Kirchgeld
Name: _______________________________________
Straße: ______________________________________