Kirchmeisterinfo – März/April 2017

Liebe Gemeindeglieder,

der Weihnachtsmarkt 2016 war wieder ein voller Erfolg. Das sehr ansprechende und abwechslungsreiche Programm hat dafür gesorgt, dass wieder viele Menschen aus dem gesamten Siegerland nach Geisweid gekommen sind.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Jens Kamieth haben die Kinder des Setzer Kindergartens und der Posauenchor Setzen den Weihnachtsmarkt eröffnet. Am Abend zeigte die Evau-Big-Band unter Leitung von Hartmut Sperl mit einem wie immer schwungvollen Konzert ihr Können. Vielen herzlichen Dank.

Besonders aber möchte ich mich bei Rolf Langenbach bedanken, der dafür gesorgt hat, dass Dieter Falk endlich ein Konzert in der Talkirche gegeben hat. Hier hat er Orgel spielen gelernt und uns als jetzt bekannter Musiker mit seinen Söhnen Max und Paul in einer vollen Kirche einen wunderschönen Abend beschert. Des Weiteren hatten wir am Sonntagabend, die durch Kirchentage bekannte Kölner Band RUHAMA, zu Gast. Auch hier hatte Rolf Langenbach die Idee eingebracht und für ihr Kommen gesorgt. Mit ihren besinnlichen und ansprechenden Texten und Liedern wurden wir zum Abschluss des Weihnachtsmarktes sehr schön auf die beginnende Adventszeit eingestimmt. Bei allen Veranstaltungen, außer dem Konzert mit Dieter Falk, haben wir bewusst auf Eintritt verzichtet, so dass jeder die Möglichkeit hatte ein schönes Konzert ohne Eintritt zu genießen und durch die gesammelte Kollekte geben konnte, was er wollte.

Nachmittags haben uns die Kinder der Birlenbacher Gundschule mit einem tollen Theaterstück sowie unsere fünf Kindergärten mit wunderschönen, verschiedenartigen Tänzen sehr erfreut. Herzlichen Dank!

Die Bläser vom CVJM Setzen, CVJM Geisweid und der Kirchengemeinde Buschhütten kommen in jedem Jahr, egal ob es stürmt oder schneit und bereichern mit vielen vorweihnachtlichen Posaunenstücken unseren Weihnachtsmarkt. Dies gilt auch für die Setzer Alphornbläser, die zum zweiten Mal dabei waren. Herzlichen Dank!

Liebe Gemeindeglieder,

wie Sie wissen ist mir die Gemeinschaft unter allen Mitwirkenden das Wichtigste. Nur durch den Beitrag eines jeden Einzelnen ist so ein Wochenende zu meistern.

Bereits seit vielen Jahren kümmern sich Jutta Mühlnikel und Heidi Wierich, die beide auch wertvolle Mitglieder unserer Vorbereitungsgruppe sind, um die Besetzungslisten in der Küche. Mit ihrer freundlichen und ausgleichenden Art schaffen sie es immer wieder auch schwierige Situationen zu meistern. Herzlichen Dank.

Katrin Breitweiser hat nicht nur den Glühweinstand von Peter-Christian Rose übernommen, sondern auch noch zugesehen, dass die Kasse stimmt. Herzlichen Dank.

Nadine Ackerstaff hat mit ihrer tollen Idee einer Versteigerung über 100€ eingenommen und somit geholfen unsere Keller zu entrümpeln. Herzlichen Dank.

Jörn Ackerstaff war das ganze Wochenende unterwegs und hat uns mit einer tollen vegetarischen Suppe und dem nun schon bekannten Krustenbraten verwöhnt. Herzlichen Dank.

Ohne Klaus Mackenbach, Kevin Tojzan, Stefan Ohrndorf und Siegfried Bokelmann (und weitere Helfer) hätten wir eine nicht so stimmungsvolle Kirche, eine nicht so tolle Bühne und die Musiker und Darsteller wären nicht so schön zu vernehmen. Herzlichen Dank.

Der Frauentreff Wenscht, der Bücherstand unter Leitung von Brigitte Veltzke, der 1€-Stand unter Leitung von Peter-Christian Rose, die Weihnachtskugeln von Gerlinde Panthel und die Reibeplätzchen des Kirchenchors Tal unter der Leitung von Frau Mechthild Jung sind auf unserem Weihnachtsmarkt nicht mehr wegzudenken. Herzlichen Dank

Das offizielle Endergebnis von fantastischen über 22.300€ teilt sich wie folgt auf:

Kuchen und Kaffeeverkauf: 1.290 € / Reibeplätzchen Kirchenchor: 730 € / Bratkartoffeln Chor Wegweiser 543 € / Krustenbraten und Linsensuppe Jörn Ackerstaff: 781€ / Frauentreff Wenscht: 3.140 € / Waffeln und Plätzchen Konfis: 402 € / Bücherstand Brigitte Veltzke: 810 € / Glühweinstand: 2.572 € / Weihnachtskugeln Gerlinde Panthel: 1.600 € / 1-Euro-Stand: 1.345 € / Versteigerung Nadine Ackerstaff: 101 € / Spende Verkaufsstand Rosi Völkel und Jutta Winchenbach: 920 € / Förderverein KiTa Talkirche: 44 € / Spenden der Verkaufsstände: 2.175 € / Spende Geisweider Geschäfte: 1.900 € / Spende Tombola Thomas Baumgarten: 250 € / private Spenden: 1.010 € / Einnahmen Konzerte: 3.832 € / Kollekte Gottesdienst: 485 € / abzgl. Kosten in Höhe von 1.623 €.

Alles Gute und Gottes Segen wünscht Ihnen Ihr Kirchmeister

Hartmut Heinbach