Kirchmeisterinfo – März/April 2016

Liebe Gemeindeglieder,

zum ersten Mal konnten wir bei einem Weihnachtsmarkt die neuen Räumlichkeiten von „mittendrin“ nutzen. Viele Standbetreiber waren froh, bei dem schlechten Wetter, besonders am Sonntag, hier ihre Ware anbieten zu können. Aus der Presse war zu entnehmen, dass der Krombacher Weihnachtsmarkt aufgrund des verregneten Sonntags ein Drittel weniger Einnahmen als in 2014 zu verzeichnen hatte. Wir konnten dagegen unsere Einnahmen nochmals um mehr als 2.500 € auf 18.955 € steigern. Denn durch unser tolles und abwechslungsreiches Programm ziehen wir viele unterschiedliche Menschen aus allen Ortsteilen rund um Geisweid und inzwischen darüber hinaus an. Besonders möchte ich mich bei Helmut Schnell und dem Bläserensemble der FeG Geisweid, die gemeinsam mit dem CVJM Posaunenchor Geisweid ein beeindruckendes Konzert veranstaltet haben, bedanken. Des Weiteren hat Michael Utsch das Konzert von Johannes Falk mit viel Akribie vorbereitet, so dass auch diese Veranstaltung ein voller Erfolg war. Michael, das war super. Die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule unter Leitung von Karin Irle sowie unsere fünf Kindergärten mit ihrer engagierten Tanzpädagogin Sonja Ising haben uns wieder wunderbar in die beginnende Adventszeit eingeführt. Ebenso erfreuten uns die Turmbläser und ganz neu auch noch Alphornbläser. Allen Beteiligten hierfür herzlichen Dank.

Liebe Gemeindeglieder,

beim diesjährigen Weihnachtsmarkt hat der Frauentreff Wenscht mit 3016 € ein absolutes Rekordergebnis erzielt, Gerlinde Panthel den Erlös beim Verkauf von Weihnachtskugeln mehr als verdoppelt, unser Küster Jörn Ackerstaff erstmals sehr leckeren Krustenbraten zubereitet, die Frauenhilfe Setzen 14 Päckchen Kaffee, der Abendkreis Birlenbach wieder 100 € für Gestecke dem Frauentreff Wenscht gespendet und Thomas Baumgarten vom Geisweider Modehaus auch in diesem Jahr die Einnahmen der Tombolo der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt!

Aber es geht nicht um Rekorde, sondern um die gelebte Gemeinschaft unter uns als Christen und die Freude, die nach außen sichtbar werden soll.

Das offizielle Endergebnis von über 18.900 € teilt sich wie folgt auf:

Kuchen und Kaffeeverkauf: 1.291 € / Reibeplätzchen Kirchenchor: 806 € / Bratkartoffeln Chor Wegweiser und Krustenbraten Ehepaar Ackerstaff: 1.109 € / Frauentreff Wenscht: 3.018 € / Waffeln und Plätzchen Konfis: 367 € / Bücherstand Brigitte Veltzke: 677 € / Glühweinstand: 2.207 € / Ploff von Rudolf Hasenkamp: 237 € / Weihnachtskugeln Gerlinde Panthel: 2.250 € / Spenden Frauenkreise: 240 € / 1-Euro-Stand: 341 € / Crêpes: 55 € / Spende Verkaufsstand Rosi Völkel und Jutta Winchenbach: 651 € / Förderverein KiTa Talkirche: 66 € / Verkaufsstand Familie Mackenbach: 165 € / Metzgerei Weber: 213 € / Spenden der Verkaufsstände: 1.390 € / Spende Geisweider Geschäfte: 1210 € / private Spenden: 1.050 € / Bläserkonzert: 1.571 € / Konzert Johannes Falk: 100 € / Konzert FJM: 450 € / Kollekte Gottesdienst: 762 € / abzgl. Kosten in Höhe von 1271 €.

Ich möchte mich im Namen des Presbyteriums und des Vorbereitungskreises recht herzlich für den wieder fantastischen Einsatz aller Gruppen, Chöre und Kreise sowie Einzelpersonen unserer Kirchengemeinde bedanken.

Alles Gute und Gottes Segen wünscht Ihnen Ihr Kirchmeister

Hartmut Heinbach