Kirchmeisterinfo – Juli/August 2016

Liebe Gemeindeglieder,

in den letzten Wochen und Monaten haben viele Mitglieder des Presbyteriums große Zustimmung zu unserem Neubau „mittendrin“ erhalten. Die Gruppen und Chöre fühlen sich hier wohl. Es fanden sogar schon einige private Feiern in unseren schönen Räumen statt.

Der neu eingerichtete Mittagstisch für Bedürftige wird langsam besser angenommen. Inzwischen kommen jede Woche über 20 Gäste, die von unseren hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut werden. Dies alles freut uns sehr.

Leider aber musste ich dem Presbyterium davon berichten, dass uns immer noch mehr als 40.000€ an Spenden zu unserem Ziel von 240.000€ fehlen.

Durch nachfolgend aufgeführte Zusatzarbeiten, die teilweise zwingend notwendig waren und zu einem späteren Zeitpunkt höhere Kosten verursacht hätten, entstanden Mehrausgaben in Höhe von über 240.000€:

• Brandschutztür und –fenster (Auflage Denkmalbehörde):          14.700 €
  • Küche geeignet für Mittagstisch:                                                 36.200 €
  • Heizung Talkirche und Gemeindehaus:                                      70.000 €
  • Sanierung Kellermauerwerk ehemaliges Pfarrhaus:                   54.460 €
  • Außenanstrich + sonstige Kosten ehemaliges Pfarrhaus:           16.920 €
  • Tafelverkleidung Neubau:                                                            30.500 €
  • Sanierung der Wege um die Talkirche:                                        20.000 €

Nur durch die Veräußerung des Gemeindehauses in der Gerberstraße war es uns überhaupt möglich, diese, während des Baus aufgetretenen sinnvollen Zusatzarbeiten, umzusetzen und zu zahlen.

Liebe Gemeindeglieder,

ich möchte mich im Namen des Presbyteriums recht herzlich für die große Spendenbereitschaft bedanken. Gerade durch die zusätzlichen Gemeindeaktivitäten wie Sponsorenlauf, Chorkonzerte, Diavorträge und Weihnachtsmärkte konnte ein Drittel der Spendensumme vereinnahmt werden.

Es wäre sehr schön, wenn Sie uns nochmals oder vielleicht erstmals helfen würden, damit wir unser Spendenziel erreichen und das tolle Bauprojekt zur Zufriedenheit aller abschließen können.

„Reich ist, wer viel hat, reicher ist, wer wenig braucht, am reichsten ist, wer viel gibt.“

Eine schöne Ferienzeit verbunden mit dem Segen unseres Gottes wünscht Ihnen Ihr Kirchmeister

Hartmut Heinbach