Kirchmeister-Info November / Dezember 2022

Liebe Gemeindeglieder,

im letzten Gemeindebrief habe ich Sie / Euch ausführlich über die Heizungssanierung im Wenscht informiert. Leider haben wir bis heute keine Rückmeldung von der BAFA (staatlicher Zuschuss). Unabhängig davon hat sich der Finanz-, Bau- und Personalausschuss noch einmal intensiv mit dem Energieträger Pellets beschäftigt. Dabei mussten wir jedoch leider feststellen, dass die hier gelieferten Pellets keineswegs aus den Wittgensteiner Werken kommen, sondern aus Belarus oder Rumänien. Dies können und wollen wir so nicht unterstützen. Deshalb hat sich das Presbyterium dem Votum des Ausschusses angeschlossen, und wir haben Abstand von der Pelletsheizung genommen. Aber wie geht es weiter? Zunächst werden wir diesen Winter die vorhandene Ölheizung nutzen. Ob eine Wärmepumpe mit angeschlossener Solaranlage sinnvoll ist, werden und müssen wir im nächsten Jahr genauestens prüfen.

Das Presbyterium hat sich für die Winterkirche entschieden. Vom 2. Januar bis 26. März erfolgt die Stilllegung der beiden Kirchen. Zwingend errforderlich zur Absenkung der Raumtemperatur in Kirchenräumen ist die Überwachung der relativen Luftfeuchtigkeit. Dazu dienen sogenannten Datenlogger, also Geräte, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufzeichnen. Die Überprüfung übernehmen unsere Küsterinnen und Küster gemeinsam mit den beiden Kirchmeistern.

Die Gottesdienste finden in dieser Zeit im „Gemeindezentrum Mittendrin“ bzw. im großen Saal in der Wenschtkirche statt. Gottesdienste, die aufgrund der Anzahl der Teilnehmenden nicht im großen Saal stattfinden können, werden in der Wenschtkirche gefeiert. Dies sind die Guten-Abend Kirche (8.1. / 5.2. und 5.3.), der Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden (5.2.), die Kirche Kunterbunt (15.2.) und der Weltgebetstag am 3. März. Da die Kirche nur auf 16 Grad aufgeheizt wird, bitten wir Sie / Euch sich je nach Wetterlage entsprechend warm anzuziehen. Decken stehen auch zur Verfügung (bzw. können mitgebracht werden).

Für die Gottesdienste, unserer Chöre und Gruppen sowie alle Veranstaltungen werden die Gemeinderäume weiter wie bisher geheizt.

Am Donnerstag stehen den ganzen Tag die Räume in Mittendrin für die Gäste des Mittagstischs zur Verfügung. Aufgrund der Heizkostenexplosion sind bei Bedarf an weiteren Tagen sogenannte Wärmeinseln angedacht.

Liebe Gemeindeglieder,

wir wollen unsere Angebote auch in den Wintermonaten weiter aufrechterhalten. Es wird sicherlich Einschränkungen geben. Im Namen des Presbyteriums möchte ich mich recht herzlich für Ihr / Euer Verständnis bedanken.

Hartmut Heinbach (Kirchmeister)