Projekt Nov./Dez. 2022 bis Ostern 2023

Botschafter für den Frieden

Die Kaukasusregion ist geprägt von diversen Konflikten. Viele Jugendliche wachsen mit Gewalt und Hass auf. Ein von Brot für die Welt unterstütztes Projekt des YMCA (CVJM) bringt junge Menschen aus verschiedenen Konfliktregionen zusammen. Dabei lernen sie Vorurteile zu überwinden und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst vor Ort zum Frieden beitragen können – damit aus Feinden Freunde werden.
Zu den zentralen Zielen gehört die Förderung von Frieden und Gerechtigkeit. Das Projekt richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die aus Konfliktregionen stammen. An einer internationalen Friedensschule lernen sie, ihre eigenen Vorurteile zu hinterfragen. Anschließend rufen sie in ihren Heimatländern selbst kleine Friedensprojekte ins Leben.

Ein Beispiel für anfallende Kosten sind der Druck und Vertrieb eines Handbuchs für die Teilnehmenden des Peace-Work-Instituts mit Regeln und Erfahrungsberichten für ca. 20 Euro, Visa- und Flugkosten für Teilnehmende liegen bei ca. 140 Euro und das Tageshonorar für Workshops zu Themen wie Theater, Kommunikation und Digitales beläuft sich auf rund 250 Euro. Alles Kosten, die durch Spenden aufgebracht werden müssen.

Wenn Sie dieses wichtige Projekt unterstützen wollen, können Sie Ihre Spende auf das Konto der Kirchengemeinde Klafeld, IBAN DE85 4605 0001 0030 0748 76, bei der Sparkasse Siegen unter Angabe des Verwendungszwecks „Armenien“ überweisen. Wir leiten Ihre zweckgebundenen Spenden bis Ostern 2023 an Brot für die Welt weiter. Ab 50 Euro stellen wir Ihnen automatisch eine Spendenbescheinigung aus.

Sie finden ausführlichere Informationen im Internet unter www.brot-fuer-die-welt/projekte/armenien-frieden.de .