Kirchmeister – Info Mai / Juni 2015

Liebe Gemeindeglieder,

in Ergänzung zum Bericht über den Weihnachtsmarkt im letzten Gemeindebrief möchte ich noch darauf hinweisen, dass Frau Gerlinde Panthel auch zum Vorbereitungskreis gehört. Des Weiteren hat der Frauenkreis Sohlbach unter Leitung von Ingrid Fritsche die Päckchen für den 1-Euro- Stand gepackt.

Seit März 2015 befindet sich das Gebäude in der Gerberstraße (Gemeinderaum und Kindergarten) im Besitz des Fördervereins für multikulturelles Gemeinwesen in Siegen. Nachdem die Eintragungen im Grundbuch vorgenommen wurden, erhält die Kirchengemeinde für die Dauer von 99 Jahren einen Erbpachtzins für das Grundstück und eine Entschädigung für das Gebäude. Mit dem Vorsitzenden des Vereins, Herrn Groß, wurde vereinbart, dass sich die Frauenhilfe und der Abendkreis auch in Zukunft dort treffen können. Ebenso wird der Birlenbacher Chor bis zur Fertigstellung unseres Neubaus an der Talkirche weiterhin dort proben.

Anfang 2016 finden die Wahlen zum Presbyterium statt. Wir sind als Leitung der Kirchengemeinde darauf angewiesen, dass sich Gemeindeglieder finden, die diese verantwortungsvolle Aufgabe wahrnehmen. Sicherlich könnten wir die Anzahl der Presbyterinnen und Presbyter verringern, aber leider werden dadurch die Aufgaben nicht weniger. Ebenso muss davon ausgegangen werden, dass in Zukunft die Pfarrerin und die Pfarrer Aufgaben in Weidenau wahrnehmen müssen, und dadurch eher mehr Ehrenamtliche benötigt werden.

Der Anteil der weiblichen Presbyter hat sich seit der letzten Wahl 2012 verringert. Also möchte ich ganz besonders die Frauen bitten, über ein Engagement in unserem Leitungsgremium nachzudenken. Die Arbeit ist interessant und abwechslungsreich. Wir benötigen Fachleute oder Interessierte für die Bereiche Öffentlichkeit, Diakonie, Bau- und Finanzen.

Außerdem wäre es besonders schön und auch sehr wichtig, wenn aus jedem Ortsteil (Sohlbach-Buchen ist zum Beispiel überhaupt nicht im Presbyterium vertreten!) unserer flächenmäßig großen Gemeinde eine Presbyterin oder ein Presbyter käme. Falls Sie weitere Informationen benötigen, rufen Sie mich oder ein anderes Mitglied des Presbyteriums an.

Die Gemeindeversammlung zur Presbyteriumswahl findet übrigens am Montag, 09.11.2015 um 18.00 Uhr statt. Bitte notieren Sie sich schon jetzt den Termin.

Der Umbau der Birlenbacher Kirche geht gut voran. Die Eintragungen im Grundbuch sind erfolgt, so dass nun das zur Zwischenfinanzierung vorgesehene Darlehen durch die Kirchengemeinde an „Statt Altenheim“ nach Baufortschritt ausgezahlt werden kann.

Wie Sie sicherlich festgestellt haben, gehen die Bauarbeiten für unser neues Gemeindezentrum „mittendrin“ neben der Talkirche gut voran. Sie können gerne einmal vorbeischauen und sich den Baufortschritt ansehen.

Hartmut Heinbach

(Finanzkirchmeister)