„Kess erziehen von Anfang an“

Gelassenheit und Souveränität im Umgang mit Kindern und Jugendlichen – Wer wünscht sich das nicht?

Häufig ist der Erziehungsalltag jedoch durch viele unterschiedliche Einflüsse erschwert, und Eltern sind täglich auf’s Neue herausgefordert. Um den Eltern konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und neue Anregungen für zu Hause zu geben, fand im April/Mai ein Elternkurs in unserem Familienzentrum statt.

Unter Anleitung einer Elterntrainerin wurde an fünf Abenden zu unterschiedlichen Themen gearbeitet, z.B.:

  • Veränderungen wahrnehmen – Soziale Grundbedürfnisse der Kinder sehen
  • Angemessen reagieren – Position beziehen
  • Kindern Selbstständigkeit zutrauen – Halt geben und respektvoll Grenzen setzen
  • Beziehung stärken – Konflikte entschärfen und Probleme gemeinsam lösen
  • Kompetenzen sehen – Kooperation entwickeln

Das bewährte Programm heißt: „Kess erziehen von Anfang an“

Die Abkürzung KESS steht für:

K wie kooperativ.

E wie ermutigend.

S wie sozial.

S wie situationsorientiert.

Durch die Bezuschussung des Familienzentrums war der Eigenanteil der Eltern sehr gering, und auch das dazugehörige Handbuch wurde vom Familienzentrum für jede Familie finanziert.

Aufgrund der Nachfrage ist ein weiterer Kurs für Herbst in Planung. Bitte beachten Sie nach den Sommerferien die Termininfos des Familienzentrums.

J. Nies