Ausflug zur Moschee in Geisweid

Ein Ausflug mit Bibi, unserer Bibelschnecke zum Thema „Weltreligionen – glauben alle Menschen an einen Gott?“

Jeden Mittwoch bringt uns Bibi, unsere Bibelschnecke, neue Geschichten von Jesus und Gott mit. Da Bibi sehr neugierig ist, hat sie immer viele Fragen und verreist oft. So war sie über Ostern in Jerusalem, weil sie unbedingt sehen wollte, wo Jesus denn gestorben ist.

Zurück in Setzen erzählte sie uns aufgeregt, dass sie an ganz vielen verschiedenen Glaubenshäusern vorbei gekommen ist – Kirchen, Moscheen, Tempeln….. .

Da hatte sie viele Fragen zu und wollte sich natürlich mit uns gemeinsam alles anschauen.

Unser erster Ausflug führte uns in die türkische Moschee Diyanet in Geisweid.

Am 14.04.2016 fuhren 14 Kinder, 2 Erzieherinnen und ein Vater gemeinsam mit dem Bus dorthin. Dort warteten schon 2 Mütter, Pfarrer Boes, Gökhan Subais (ein Kita Vater) und Haakan Karatas auf uns.

Der Immam war leider nicht da, aber Haakan Karatas und Göhkan Subasi wollten uns alles zeigen und erklären.

Nachdem wir alle die Schuhe ausgezogen hatten, konnten wir uns alles genau anschauen.

Die Kinder durften alles anfassen und Fragen stellen. Haakan Karatas zog den Mantel an, den sonst der Immam trägt und zeigte uns, wie die Moslems beten. Wer wollte, durfte mit machen. Alle waren begeistert dabei, inklusive Pfarrer Boes.

Wir stellten fest, dass vieles bei Christen und Moslems gleich ist, nur einen anderen Namen hat.

Haakan Karatas wusste viel zu erzählen und beantwortet gemeinsam mit Göhkan Subasi geduldig alle Fragen von Groß und Klein.

Nach 2 Stunden voller Informationen und Eindrücken fuhren wir wieder zurück nach Setzen.

Weitere Besuche sind angedacht in der Talkirche, in der katholischen Kirche, in der griechisch-orthodoxen Kirche in Kaan –Marienborn und im buddhistischem Tempel in Hilchenbach.

Wir sind schon sehr neugierig, was wir dort erleben und lernen können.