„Jesus Christus, der Helfer und Ansprechpartner in unseren Lebenskrisen“

unter diesem Motto stand das Jahresfest des CVJM Klafeld, das am 14.September 2014 in der Wenschtkirche gefeiert wurde. In langjähriger Tradition feierte der CVJM Klafeld das Jahresfest gemeinsam mit der landeskirchlichen Gemeinschaft. Zu Gast war neben Michael Weber, der die Predigt hielt, der Allianzposaunenchor, bestehend aus rund 40 Bläsern vom CVJM Klafeld und der Freien Gemeinde Geisweid. Dieser imposante Bläserchor brachte die Grundfeste der Wenschtkirche zum Beben.

CVJM Jahresfest 2014 Wenscht
Das Bild zeigt den Allianzposaunenchor

Volker Mackenbach hielt dann zu Beginn des Gottesdienstes einen kurzen Ausflug in die Anfänge des CVJM Klafeld. Ältere Gemeindeglieder können sich noch gut an das Vereinshaus in der Bahnstraße erinnern. Aber auch das stand noch nicht am Anfang unserer 136- jährigen Geschichte. Vielmehr traf man sich in Privathäusern, um jungen Menschen in ihren Problemen beizustehen und zu helfen. Hilfe, die die damaligen Gründer selbst in dem christlichen Glauben erfahren hatten und weitergeben konnten. Und darum ging es dann auch in der Predigt. Jesus und die samaritische Frau am Brunnen, die ihn um Wasser bittet und er ihr lebendiges Wasser anbietet. Wer vom Wasser des lebendigen Gottes durchströmt wird, der gibt Gottes Liebe weiter in Wort und Tat, der ist für andere da, jeder auf seine Weise, so gut er es eben kann. Genauso wie die Vereinsgründer vor 136 Jahren….

Einen gemütlichen Ausklang des Jahresfestes fand dann der Tag bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Georg Klanke