Kirchmeister – Info Januar/Februar 2015

Liebe Gemeindeglieder,

wie ich schon in der letzten Ausgabe berichtete, konnte der Umbau der Kirche Birlenbach endlich erfolgen. Die Schlüsselübergabe erfolgte Mitte Oktober. Inzwischen sind die Arbeiten schon gut vorangeschritten. Die Fertigstellung ist in neun Monaten vorgesehen.

GJ Mail Hartmut

Ende Oktober konnte nach über einjährigen Verhandlungen der Erbbaurechtsvertrag für das Gemeindehaus incl. Kindergarten in der Gerberstraße notariell beurkundet werden. Die Kirchengemeinde erhält, wie bereits auf der Gemeindeversammlung berichtet, für das Gebäude eine Entschädigungssumme und für das Grundstück einen jährlichen Erbbauzins für die nächsten 99 Jahre. Somit konnte die Kirchengemeinde bereits drei Gebäude mit Erbbauzins vermarkten (Pfarrhaus Ziegeleistraße / Kirche Birlenbach). Diese Einnahmen helfen auch den nächsten Generationen und sind ein Beitrag zur Nachhaltigkeit in einer schnelllebigen Zeit.

In den Wintermonaten wird das Bauteam dringend notwendige Aufräum- und Renovierungsarbeiten im Gemeindehaus Tal und in der Talkirche tätigen.
Am Turm der Talkirche ist ein kleines Bäumchen gewachsen. Leider gibt es rund um diese Stelle lose Steine und Öffnungen. Unsere Bauexperten Karsten Krupp und Edwin Schwandt halten eine Ausbesserung für dringend geboten. Welche Kosten dadurch entstehen, ist noch nicht absehbar.

Lieber Gemeindeglieder,

das Presbyterium hat sich dazu entschlossen, Gemeindeglieder nicht ab 60, sondern mit offiziellem Rentenbeginn ab 65 Jahren wegen der Bitte um Kirchgeld anzuschreiben. Unabhängig davon kann natürlich jedes Gemeindeglied schon jetzt Kirchgeld geben.

Peter-Christian Rose sei herzlich gedankt. Durch seine unermüdliche Werbung konnte Dieter Freigang bei seinem Panoramavortrag über das Wanderparadies Dolomiten 220 Besucher begrüßen. Dies brachte für unseren Neubau „mittendrin“ immerhin einen Erlös von 1.600 €.

Wir können als Kirchengemeinde stolz darauf sein, so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, die sich für Ihre Gemeinde einsetzen. Ein weiteres gutes Beispiel sind Marlies Crepon und Ulrike Rose, die auch in diesem Jahr wieder auf dem Bürgerfest selbstgemachtes für unser Bauprojekt verkauft haben. Diese Zeilen schreibe ich Ihnen während des Weihnachtsmarktes. Mit welcher Begeisterung und Freude alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich aktiv beteiligen, ist wahrlich weltmeisterlich. Wir können stolz sein auf unsere Kirchengemeinde. Auch dafür heute schon einmal herzlichen Dank.

Ich wünsche Ihnen im Namen der Presbyteriumsmitglieder alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Geleit für das Jahr 2015.

Es grüßt Sie herzlich
Hartmut Heinbach (Finanzkirchmeister)