Ein musikalisches Wochenende

Gospelworkshop mit Timo Böcking

Vom 16. bis 18. Februar hatte der Chor Wegweiser zu einem großen Gospelworkshop mit dem Pianisten, Komponisten und Produzenten christlicher Musik, Timo Böcking, ins Gemeindezentrum Wenscht eingeladen. Gefolgt waren dieser Einladung ca. hundert Sänger*innen, die alle schnell einen Platz auf der im Altarraum der Wenschtkirche aufgebauten Bühne fanden. Wer sich für christliche Musik aus deutschen Landen interessiert, dem ist der Name Timo Böcking durchaus vertraut. Als Pianist, Songwriter und Produzent hat er mit einer langen Liste von christlichen Künstlern zusammengearbeitet und viele Großprojekte der letzten Jahre musikalisch mitverantwortet. Zurzeit ist er an der Ev. Pop-Akademy Witten und an der Musikhochschule in Köln als Dozent tätig, durch und durch ein Profi also. Und genau dies spiegelte sich von Anfang an in seinem Auftreten und seiner Ansprache gegenüber den erwartungsvollen Sänger*innen wieder. Angefangen von der meditativen bis beschwingten Liedauswahl, über die verjazzte und teilweise improvisierte aber perfekte Begleitung auf seinem Keyboard, bis hin zu seinem abwechslungsreichen und professionellen Dirigat verstand er es in kürzester Zeit, den großen Chor mit viel Power mitzunehmen auf eine musikalische Reise, deren Bandbreite von ausdrucksstarken Balladen bis hin zu temperamentvollen Songs im Gospel- und Soul-Stil reichten. Die gelernten und intensiv geübten Gospelsongs erzählten von Höhen und Tiefen, von Sorgen und Lebensfreude. Einige Texte waren sehr anspruchsvoll in der rhythmischen Umsetzung bzw. in die Einbettung einer Melodieführung. Hier erhielt der Chor Unterstützung durch stimmstarke Solisten / Solistinnen aus den eigenen Reihen, für die Präsentation der Lieder im abschließenden sonntäglichen Gottesdienst eine zusätzliche Bereicherung. Spätestens dort luden insbesondere die gelernten Lieder aus Timos Projekt „Singen mit HERZ und MUND“ – neue Lieder zum Mitsingen in einer Sprache unserer Zeit für Gottesdienste und Chöre – alle anwesenden Gemeindeglieder, Jung und Alt gleichermaßen, zum Mitsingen ein. Wir möchten Danke sagen für ein erfülltes Wochenende, das sowohl in Sachen eingängige Melodien als auch bewegende Texte noch lange nachhallen wird.

Martin Jung