Eigentlich….

Immer noch fangen viele Sätze mit dem Wort „eigentlich“ an, und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Denn schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Zahl der Neuinfektionen mit dem Ende der Urlaubszeit wieder ansteigt. Solange die Corona-Pandemie unser Leben und Zusammenleben

einschränkt, werden wir immer wieder Termine verschieben oder sogar absagen müssen, im privaten und auch im öffentlichen Leben. Davon sind auch einige Veranstaltungen betroffen, die in unserem Jahresplan eigentlich einen festen Platz haben.

Eigentlich wären wir mit unserer neuen Konfirmandengruppe vom 4. bis 6. September ins Schullandheim Föckinghausen gefahren. Stattdessen treffen wir uns nun im Gemeindezentrum Wenscht und versuchen, uns trotz Abstandsregeln und Maskenpflicht kennen zu lernen und näher zu kommen. Mal sehen, wie das geht.

Eigentlich laden wir Ende September/Anfang Oktober immer zu den Seniorenfeiern ein: zum Gottesdienst in der Talkirche und anschließend zum Kaffeetrinken und einem unterhaltsamen Programm im Gemeindezentrum mittendrin. Mit Mindestabstand, Maskenplicht und einer begrenzten Teilnehmerzahl werden wir sicher nicht so fröhlich feiern können, wie wir das gerne möchten, schon gar nicht mit denen, die von ihrem Alter her nun mal zur Risikogruppe gehören. Darum müssen wir die Seniorenfeiern in diesem Jahr leider ausfallen lassen.

Eigentlich sollte am 4. Oktober die neue Staffel der Guten-Abend-Kirche starten – mit vier Neuen im Team, neuen Ideen und neuem Schwung. Aber auch da werden wir von Corona ausgebremst. Laut Schutzkonzept dürfen – Mitwirkende eingeschlossen – nur 60 Personen in die Wenschtkirche, also gerade halb so viele Besucher wie im Schnitt in der Guten-Abend-Kirche. Natürlich könnten wir in die Talkirche ausweichen, aber auch da wird bei weitem nicht die Atmosphäre aufkommen, die die Guten-Abend-Kirche sonst auszeichnet. Auch in der Gestaltung der Gottesdienste wären wir nicht so frei wie bisher, müssten z.B. bei Anspielen oder anderen Aktionen auf den Mindestabstand achten. Das können wir uns im Moment noch nicht vorstellen. Vielleicht starten wir etwas später in die neue Staffel oder auch online.

Eigentlich soll sich 1. November in der Wenschtkirche wieder das Spielekarussell drehen. Ob das dann möglich sein wird, wissen wir  jetzt noch nicht. In der nächsten Ausgabe von „Gemeinde jetzt“ und auch auf unserer Homepage sowie in den Abkündigungen und Schaukästen erfahren Sie mehr.