„Die Kleinen stark machen“

In den letzten 6 Monaten wurden die Kinder der Ev. KiTa in Setzen spielerisch an das Thema „gesunde Ernährung“ herangeführt.

Das IKK Projekt „Die Kleinen stark machen“ ist in neun einzelne Themenwelten unterteilt, die jeweils eine Lebensmittelgruppe bzw. ein Ernährungsthema behandeln.

ernaehrungsprojekt2Die Kinder haben unter anderem gelernt, wie Brot zu Korn wird, warum wir Durst und Hunger empfinden oder was zu einem leckeren und gesunden Frühstück alles dazu gehört.

ernaehrungsprojekt3In jeder Einheit bereiteten die Kinder gemeinsam, unter Anleitung der KiTa Mitarbeiter und der Diätassistentin Jessica Kaiser, unterschiedlichste Mahlzeiten zu. Darunter waren gesunde Kinder-Cocktails, Brotgesichter, Dinkelwaffeln, Obstspieße und vieles mehr.

Spiele und Bastelarbeiten machten das Thema Essen und Trinken einprägsam und vermittelten zusätzlich Wissen.

Anhand der Übungen lernten die Kinder selbst zu überprüfen, welche Lebensmittel wichtig sind und wie viel davon gut ist. Die Kinder gestalteten einen Projektordner mit verschiedenen Arbeitsblättern und Zeichnungen, den sie zur Anregung für ihre Familien mit nach Hause nehmen konnten. Die Eltern erhalten somit gesundheitsbezogene Informationen sowie Tipps zur gesunden Ernährung und Lebensweise ihrer Kinder.ernaehrungsprojekt1

Zum Abschluss des gelungenen Projektes gestalteten alle gemeinsam ein Fest mit den Lieblingsrezepten der vergangenen 6 Monate.