Die Bibel im Gespräch – Oktober

„Schläft ein Lied in allen Dingen“ – Gott in der Natur?

Mittwoch, 17. Oktober, 19:30 Uhr, „mittendrin“

„Ach, Herr Pastor, ich geh nicht so gern in die Kirche, ich finde Gott eher im Wald.“ – „Na, dann lassen Sie sich aber auch vom Förster beerdigen!“
Dieser Witz ist schon alt. Aber die Zahl der Menschen, die in der Natur nach spirituellen Erfahrungen suchen, nimmt immer mehr zu: Pilgern ist das neue Wandern, „Achtsamkeit“ ist in, und immer häufiger stehe ich (nicht der Förster!) bei Beerdigungen im Friedhofswald. Da lohnt es sich wohl, eine alte Frage noch mal neu zu stellen: Wie sieht eigentlich die Bibel das Verhältnis von Gott, Mensch und Natur? Und was spricht vielleicht doch für die Kirche als Ort der Gottesbegegnung? Wer mit darüber nachdenken und reden will, ist herzlich willkommen!

Ihr Pastor Marin Klein