Die Bibel im Gespräch im Januar 2024

Regeln für die Freiheit – Die Zehn Gebote

Diese Gesprächsreihe geht im Januar und Februar 2024 zu Ende. Zum Abschluss geht es noch um das zehnte Gebot – und um die Liebe, die alles zusammenfasst.

„Du sollst nicht begehren“ – aber ist das wirklich so schlimm? Mittwoch, 10. Januar, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

„Du sollst nicht begehren, was deinem Nächsten gehört“ – so lautet kurz zusammengefasst das letzte der Zehn Gebote, aus dem andere Kirchen sogar zwei Gebote machen. Nach jüdischer Tradition ist „Du sollst nicht begehren“ sogar das Grundgebot überhaupt. Aber braucht es das noch, wo wir doch schon „Du sollst nicht stehlen“ und „Du sollst nicht ehebrechen“ hatten? Und was ist überhaupt so schlimm daran? Gäbe es ohne Begehren denn noch so etwas wie Wachstum, Zielstrebigkeit und Fortschritt? Es lohnt sich darüber mal nachzudenken.

Ihr Pastor Martin Klein