Die Bibel im Gespräch zu 500 Jahren Reformation

MIT LUTHER DURCH DEN RÖMERBRIEF

 
Auch im Mai und Juni sind wir bei „Bibel im Gespräch“ mit Paulus und Luther unterwegs zu den Grundfragen des christlichen Glaubens, die uns gerade der Römerbrief immer wieder zu bedenken aufgibt. Denn nichts kann sinnvoller sein im Gedenkjahr der Reformation als sich unserer Wurzeln neu zu vergewissern und daraus Kraft für die Zukunft zu schöpfen.

 „Freiheit“ (Römer 6)
Mittwoch, 17. Mai, 19:30 Uhr, „mittendrin“

„Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemandem untertan“ – so beginnt Luthers bekannte Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“. Weniger bekannt ist, dass gleich der nächste Satz lautet: „Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.“ Aber das ist die Spannung, unter der unser Leben als Christen nun einmal steht und die schon Paulus bedacht hat – zum Beispiel im sechsten Kapitel des Römerbriefs. Was das für uns heißt und wie wir damit umgehen können, darüber wollen wir miteinander ins Gespräch kommen.

Ihr Pastor Martin Klein