Die Bibel im Gespräch

„Führt Gott uns in Versuchung?“

Mittwoch, 7. März, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

„Und führe uns nicht in Versuchung“, beten wir mit jedem Vaterunser. Papst Franziskus meinte neulich, dass sei falsch übersetzt. Jesus müsse gesagt haben: „Lass uns nicht in Versuchung geraten“. Denn ein liebender und barmherziger Gott, der seine Menschen versucht, das passe nicht zusammen. Was die Übersetzung angeht, hat der Papst Unrecht. Die ist völlig korrekt. Aber die spannendere Frage ist ja die, die dahinter steht: Was für ein Bild haben wir eigentlich von Gott? Sehen wir ihn wirklich immer nur als den Liebenden und Barmherzigen? Oder begegnet er uns auch als einer, der uns und unseren Glauben mitunter auf harte Proben stellt – so wie er’s bei Abraham tat oder bei Hiob? Und was ist eigentlich Versuchung, wo kommt sie her und wie gehen wir mit ihr um? Darüber lohnt es sich, mal gemeinsam nachzudenken!

Ihr Pastor Klein