Die Bibel im Gespräch

„Keine Kompromisse!?“

Mittwoch, 11. April, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

Ob wir wohl wieder eine amtierende Regierung haben, wenn Sie diesen Gemeindebrief bekommen? Wie auch immer, es zog sich dieses Mal arg in die Länge. Und ein wichtiger Grund dafür war, dass die Beteiligten an den Sondierungen und Verhandlungen die Sorge umtrieb, sie könnten durch zu viele Kompromisse ihre Glaubwürdigkeit beschädigen und bei der nächsten Wahl noch mehr Wähler verlieren. Aber nicht nur dort: Überall auf der Welt kommen Einigungen nicht zustande, weil Kompromisse in dem Ruf stehen, zwangsläufig „faule Kompromisse“ zu sein. Allerdings: So wie wir Menschen nun mal sind, funktioniert das Leben nicht ohne Kompromisse. Eigentlich sind sie also etwas Gutes und Notwendiges. Aber gilt das auch für Glaubensfragen? Oder hören da, wo es um letzte Wahrheiten geht, alle Kompromisse auf? Viele Christen sehen es so: Wenn ich hier oder dort auch nur ein kleines bisschen nachgebe, dann kommt alles ins Rutschen, dann schwimmt mir der ganze Glaube mit fort. Aber muss das so sein? Und wie steht eigentlich die Bibel dazu? Wir sollten mal nachsehen und darüber ins Gespräch kommen!

Ihr Pastor Klein