Die Bibel – BiG – im Gespräch

Fasten – macht das Sinn? Und wenn ja, wozu?“

Aschermittwoch, 18. Februar, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Tal

Der Aschermittwoch war für reformierte Siegerländer früher kein relevantes Datum. Weder war da „alles vorbei“ – es hatte ja vorher gar nichts angefangen – noch begann damit die Fastenzeit, denn die gab’s nicht. Fasten war was für Katholiken, für Muslime, vielleicht noch für übergewichtige Damen, aber nichts für Leute, die die evangelische Freiheit hoch hielten oder sowieso immer nüchtern und maßvoll waren. Erst in den letzten Jahrzehnten haben auch evangelische Christen gemerkt, dass Fasten gut tun kann – nicht nur der Gesundheit, sondern auch dem Glauben. Aber was genau ist eigentlich das Gute am Fasten? Und wie vermeidet man dabei Zwang und Heuchelei? Schauen wir dazu doch mal wieder in die Bibel – ich lade sie herzlich dazu ein!

Ihr Pastor Klein